14. Meisterschaftsrunde 2016/2017

14. Meisterschaftsrunde, 4. März 2017, RAIFFEISEN unihockeyARENA , Schönbühl

Das letzte Spiel der Saison gewinnt der UHC Bowil nach einem harzigen Beginn mit 8:3. Erst im Schlussdrittel konnten die Bowiler das Spiel in die Hand nehmen und so einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.

Olten Zofingen II – UHC Bowil 3:8 (1:1/1:2/1:5)
Der Start in die Partie gelang den Bowilern nicht nach Wunsch. Viele Fehler schlichen sich ein und die Defensive war nicht sehr gut organisiert. Olten kam oft zu gefährlichen Chancen, da die Bowiler nicht sehr konzentriert agierten. Überhaupt leisteten wir uns einige gefährliche Fehler und versuchten den Geolteten Chancen zu geben. Leider war der starke Gürku im Tor nicht informiert worden, dass wir im letzten Spiel noch etwas Spannung reinbringen wollten. 😉 Wie geplant betreffend Spannung liessen wir in der 14. Minute den ersten Treffer zu. Nur wenige Augenblicke später glichen wir nach einer wiederum genial einstudierten Freistossvariante durch Christen Sämu aus. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. HC Lädrach war nicht sonderlich begeistert vom Spannendmachen und forderte mehr Ordnung. 😛

Im zweiten Drittel spielten wir ähnlich weiter wie im ersten. Wir lauerten mit der Chancenauswertung und hinten übten wird uns im Hühnerhof spielen. Dadurch konnte Olten in der 28. Minute wieder in Führung gehen und wir mussten endlich anfangen mit Spielen, damit unsere mitgereisten Fans doch noch etwas zum Feiern hatten. Denn so spannend wollten wir es eigentlich nicht machen, es war eher einfach der Wurm drin und irgendwie musste etwas „gehen“. Dies übernahm dann Schneebergers Bruno. In seinem letzten Meisterschaftsspiel vor dem vorübergehenden Rücktritt zeigte er noch einmal wie es geht. Mit einem klassischen Bützuschuss glich er in der 36. Minute aus. Nur drei Minuten später erhöhte der Topscorer auf 2:3. In der Pause waren nun alle endlich auf Betriebstemperatur und wollten das Spiel gewinnen.

So starteten die Bowiler extrem motiviert in den Schlussabschnitt. Nicht einmal drei Minuten waren gespielt als wiederum Schneeberger Bützu einnetzte. Ein sauberer Hattrick des abtretenden Snipers. Die 2:4 Führung dauerte jedoch nicht lange, da es zu einer Saisonpremiere kam. Der Tschiismaker aus dem Homeriver baute die Führung nur 3 Sekunden später weiter aus. Er verlor das Bully, tankte sich aber nach vorne durch, erwischte den Ball und drosch ihn in die Maschen! Das 8. Weltwunder trat ein – Müsu Woody Voramwald schoss nicht über das Tor! 🙂 Böse Zungen behaupten er traf nur, weil er sehr viel Vorlage hatte und fast umfiel beim Abschluss. 😉 Die Oltener waren nach diesem Torregen ein wenig geschockt und brauchten einige Minuten um wieder ins Spiel zu kommen. In der 49. Minute erzielten sie den Anschlusstreffer und kamen kurz darauf zu einem Penalty. Der Schütze traf jedoch nicht, da er von Gürkus Schönheit geblendet wurde. In dem Oltener Powerplay geschah im Anschluss nichts. Wir kamen ebenfalls noch zu einer Powerplaysituation, da ein Oltener noch schlechter schauspielerte als Lädrach beim gewinnen der goldenen Himbeere. Auch für uns gab es in diesen zwei Minuten nichts zum Jubeln. Das Powerplay war definitiv nicht unsere Paradedisziplin in dieser Saison.

Die Bowiler spielten jedoch weiter nach vorne und nach einer schönen Vorarbeit traf wieder Bützu zum 3:6. Sein vierter(!) Treffer an diesem Tag! Mit einer klassischen Christenkurve nach einem Auswurf von Torhüter Burkhalter erhöhte der Schütze in der 56. Minute auf 3:7. Wohl die ganze Bowiler Bank wusste, dass der Schütze von der Bande her so unwiderstehlich in den Slot ziehen wird mit der Christenkurve und jubelte bereits früh. Den Schlusspunkt der Partie setzte Jutzi mit einem Bügutreffer zum Schlussresultat von 3:8! Schlussendlich gewannen wir dank einer starken Teamleistung, einem herrvoragendem Gürku im Tor und einem Kameramann Bruno on fire.

Leider haben sich Gürku und Bützu dazu entschieden ihre aktiv Karriere(vorübergehend) zu beenden. Beide waren fast zehn Jahr in der Mannschaft und werden uns nicht nur auf dem Spielfeld fehlen, sondern auch daneben. Dementsprechend sind/waren wir auf dem Transfermarkt aktiv. Glücklicherweise gibt es in der NLA und so einige Herren, die neue Herausforderungen suchen und unseren Ansprüchen entsprechen. 😛

Nun hat die erste Mannschaft vorübergehend Pause und wird sich Ende Mai auf den Cup vorbereiten. Bis dahin eine schöne Pause und geniesst den Frühling! 😀      

Olten Zofingen II – UHC Bowil 4:2 (1:1/1:2/1:5) 

Tore: 14. Olten Zofingen II 1:0 / 15. S. Christen (S. Fankhauser) 1:1 / 28. Olten Zofingen II 2:1 / 36. B. Schneeberger (S. Lädrach) 2:2 / 39. B. Schneeberger (S. Lädrach) 2:3 / 43. B. Schneeberger 2:4 / 43. Voramwald 2:5 / 49. Olten Zofingen II 3:5 / 54. B. Schneeberger (D. „Schütze“ Christen) 3:6 / 56. D. „Schütze“ Christen (Burkhalter) 3:7 / 58. Jutzi 3:8

Zuschauer: 26

Strafen: UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten: Jutzi (Kopfball)  // Olten Zofingen II 1 x 2 Strafminuten (goldene Himbeere 2.0)

UHC Bowil: Burkhalter, Aeschlimann, S. Christen, Rothenbühler, Steiner, S. Fankhauser, Voramwald, B. Anderhalden, Ryser, Liechti, L. Anderhalden, Lädrach, Muster, Jutzi, B. Schneeberger, D. „Schütze“ Christen, Sterchi, R. Schneeberger, Schweizer

Abwesend: Leuenberger (verletzt), Flückiger (verletzt), Bettschen (Lerngruppe), T. Fankhauser (Prüfungen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.