Der UHC Bowil gewinnt erneut die erste Runde im Cup und kann das Sommertraining noch ein wenig hinauszögern!

128-Finale Schweizer Cup, 19. Mai 2016, Sporthalle Mittelholz, Herzogenbuchsee
Nach einer verspielten vier Toreführung konnten die Bowiler in einer packenden Verlängerung das Spiel für sich entscheiden. Dank viel Einsatz und schon einem halbgrossen Stück Glück können sich die Bowiler in der nächsten Runde wieder mit dem NLB-Absteiger messen.

Racoons Herzogenbuchsee – UHC Bowil 4:5 (0:3 / 3:1 / 1:0 / 0:1)
Mit 4 Trainings in den Beinen, neuen Spielern und ohne HC reisten die Bowiler am Sonntagabend dem 21. Mai zu den Waschbären. Der HC befand sich in Kanada und deshalb übernahm der stv. HC Flügi Flückiger das Coaching.
Gegen die Racoons gewannen die Bowiler in der vergangenen Saison in der Hinrunde und verloren in der Rückrunde. Das Spiel in Herzogenbuchsee startete mit etwas Verzögerung, da die Sonne einen suboptimalen Einfallswinkel auf das Bowiler Tor hatte. Dank Festbänken und mit 15 Minuten Verzögerung wurde das Spiel dennoch angepfiffen. Auf der linken Hälfte der Bowiler sah man jedoch noch immer nicht sehr viel. Dies konnte aber auch sein, weil auf dieser Seite der schöne Jahn sein Debüt feiert und alle Anwesenden mit seiner Schönheit blendete. Ebenfalls debütierten für Bowil in diesem Spiel Michael Hirter, Tschoui Gerber und Reto Hofer.
In den ersten Minuten wurde schnell klar, dass die gewählte Taktik der Bowiler zum Spiel der Waschbären passen würde. Die spielstarken Racoons starteten sehr druckvoll und die Bowiler zogen sich bei Ballverlusten wie geplant jeweils zurück. Mit einer der ersten Offensivaktionen der Bowiler holte Fankhauser einen Penalty heraus. Liechti, welcher am Vorabend seinen Polterabend gefeiert hatte, trat zum Penalty an. Mit einem angetäuschten Schuss und einem Stolperer konnte er den gegnerischen Torhüter überraschen und zur Führung treffen. Kurz darauf konnte Ryser nach einem Freistoss die Führung ausbauen. Ryser stand nach dem Schuss von Bützu routiniert am richtigen Ort beim Abpraller, erwischte den Ball wieselflink vor dem Torhüter und konnte den Ball gemütlich über die Linie schieben. Und wiederum nur wenige Sekunden später konnte der Schütze einen Ball abluchsen und zur 0:3 Führung treffen. Für diese drei Tore benötigten die Bowiler nur 45 Sekunden. Die Racoons hatten bis zu diesem Zeitpunkt das Spiel gemacht und wurden sehr kalt geduscht von der Kaltblütigkeit der Bowiler. Mit dem Timeout versuchten die Racoons etwas Ruhe in ihr Spiel zu bringen, was ihnen auch gelang.
In der zwölften Minute kamen die Racoons zu einer ersten Überzahlsituation, weil Steiner ausrutschte und anschliessend wohl auch ein wenig absichtlich angespielt wurde. Diese konnten die Racoons jedoch nicht ausnützen. Bis zur Pause standen die Bowiler tief in der eigenen Zone und machten es den Racoons schwer zu Abschlüssen zu kommen. Viele Versuche der Oberaargauer wurden geblockt oder vom blendenden Oränscheli im Tor der Bowiler gehalten. Mit dem innert kürzester Zeit herausgearbeiteten Vorsprung ging es in die Pause. Stv. HC Flückiger war mehr oder weniger zufrieden mit der Leistung seiner Spieler. Er verlangte etwas mehr Ruhe und Sicherheit beim Auslösen und wollte, dass alle weiterhin Freude haben. Wir haben nach Flügis Aufforderung Freude zu haben noch ein Gruppenkuscheln gemacht und unserer Namen getanzt, damit wir wirklich genug Freude hatten. ☺
Im zweiten Drittel starteten die Racoons mit einer Druckphase und spielten die Bowiler tief in die eigene Zone. In der 23. Minute konnten die Bowiler jedoch einen Konter starten. Rothenbühler flankte von aussen in die Mitte und der Schütze, welcher bereits wieder in blendener Cupform ist, jasste den Ball mit viel Gemurkse über die Linie. Doch die Racoons liessen sich nicht weiter beirren und powerten weiter. Irgendwie war zu sehen, dass es so nicht gut kommen kann und nach einer weiteren überstandenen Strafe erzielten die Racoons in der 28. Minute das 1:4. Durch das schnelle Zusammenspiel und Rotieren der Racoons kamen die Bowiler immer wieder in heikle Situationen. In der 36. Minute klappte es nicht mit der Übergabe der Gegenspieler, ein Racoon tauchte vor dem Oränscheligürku auf und erwischte diesen mit einem tiefen Schuss. Kurz vor der Pause konnten die Racoons den Anschlusstreffer erzielen, der Block von Fankhauser kam zu spät. Mit nur noch einem Treffer Vorsprung ging es in die zweite Pause.
Stv. HC Flügi versuchte seine Mannen zu beruhigen und nahm noch weitere Wechsel vor, somit kamen alle neuen Spieler zum Debüt.
Wiederum starteten die Racoons druckvoll und die Bowiler zogen sich nun immer mehr zurück und schirmten das eigene Tor sehr gut ab. Wenn ein Schuss der Racoons durchkam scheiterten sie meist am herausragenden Burkhalter oder hatten noch Pech mit Aluminiumtreffern. Die Taktik der Bowiler ging lange auf, bis ein Racoon mit einem starken Volleyschuss aus spitzem Winkel ausgleichen konnte. Fünf Minuten vor Schluss nahm stv. HC Flügi das Timeout und stellte auf zwei Linien um. Beide Teams kamen noch zu Chancen, doch die Verlängerung musste entscheiden, wer diese Runde übersteht. Wiederum verzweifelten die Racoons am abtretenden Torhüter Burkhalter. Doch dann nach wenigen Minuten kamen die Racoons zu einer Überzahlsituation. Liechti durfte auf die Strafbank. Mit etwas Glück und viel Ruhe überstanden die Bowiler diese heikle Strafe aber schadlos. Wer sich nun schon auf ein Penaltyschiessen vorbereitete, wurde enttäuscht. Liechti konnte kurz nach dem Absitzen seiner Strafe losziehen. Mit viel Routine zog er von der Bande in den Slot und schoss den frenetisch gefeierten Siegtreffer. Die zwei Minuten Pause haben wohl sehr gut getan! 😉

Dieses Spiel benötigt viele Nerven und deshalb ist es wohl besser war HC Lädrach nicht dabei, denn der Arme wäre anschliessend wieder eine Woche nicht zu gebrauchen gewesen auf der Büetz. 😛 Der aktive Verteidigungsarbeit und der starke Burkhalter waren wegweisend für den Sieg. Die Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor war sicherlich auch in Ordnung.

Weiter geht es nun gegen den NLB-Absteiger aus Olten. Das Spiel findet am 24.06.2017 um 17.00 Uhr in der BOW in Zollbrück statt. NLB-Absteiger liegen uns normalerweise, doch Deine Unterstützung benötigen wir trotzdem! 😀

#94

Racoons Herzogenbuchsee – UHC Bowil 4:5 (0:3 / 3:1 / 1:0 / 0:1)

Tore: 6. Liechti 0:1/ 6. Ryser (B. Schneeberger) 0:2 / 6. D. „Schütze“ Christen 0:3 / 23. D. „Schütze“ Christen (Rothenbühler) 0:4 / 28. Racoons Herzogenbuchsee 1:4 / 36. Racoons Herzogenbuchsee 2:4 / 39. Racoons Herzogenbuchsee 3:4 / 52. Racoons Herzogenbuchsee 4:4 / 68. Liechti

Zuschauer: 75

Strafen: UHC Bowil 3 x 2 Strafminuten (2 x Liechti , Steiner) // Racoons Herzogenbuchsee: 1 x 2 Strafminuten

UHC Bowil: Burkhalter, S. Christen, Schönejahn, S. Fankhauser, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, Voramwald, B. Anderhalden, Ryser, B. Schneeberger, Sterchi, Muster, Aeschlimann, Jutzi, Liechti, Steiner, Gerber, Hofer, Hirter, Schweizer

Abwesend: L. Anderhalden (krank), R. Schneeberger (verletzt), Leuenberger (im Aufbau), HC Lädrach (Ferien), S. Lädrach (Ferien), T. Fankhauser

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.