10. Meisterschaftsrunde 2023/2024

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Schwarzenbach holt sich der UHC Bowil drei weitere Punkte.

10. Meisterschaftsrunde 2023/2024, 27. Januar 2024, Bieberist
Nach dem Sieg im Spitzenkampf stand das Spiel gegen Black Creek Schwarzenbach an. Schwarzenbach ist zurzeit an der letzten Position der Tabelle zu finden und somit eine grössere Herausforderung für die Bowiler, als man denkt. Meist tut sich Bowil gegen Gegner, welche in den hinteren Regionen der Tabelle zu finden sind, schwer.

In den ersten Minuten knorzten die Bowiler, wie die Bauern auf den Feldern zu Gotthelfs Zeiten. Viel zu verkrampft und zu ungenau agierten die Mannen von HC Lädrach und sie konnten sich froh sein, dass Schweiz die Abschlüsse nach den Kontern der Schwarzenbacher abwehrte. In der 8. Minute erfolgte endlich der erste Treffer. D. Fankhauser konnte ein Zuspiel von D. Christen verwerten. Endlich hat D. Christen einen Mitspieler, der mit seiner Genialität und den haargenauen Zuspielen umgehen kann. Fünf Minuten später erhöhte wiederum D. Fankhauser auf 2:0 bevor Bigler noch vor der Pause nach Vorarbeit vom unterforderten Cheatcode auf 3:0 stellte. Die Hinweise des Trainers zum Verbessern des Torverhältnis, was grundsätzlich sinnvoll war, hemmten im zweiten Drittel die Bowiler ungefähr gleich, wie wenn der Trainer sagt, dass man gut spielt. So knorzten die Bowiler gegen die 10 aufmüpfigen Schwarzenbacher weiter und mussten phasenweise auf den starken Schweizer vertrauen. Etwas unverdient erhöhte D. Fankhauser vor der Pause zum 4:0 und fand sich in einem Regen von «Tschäpplen» wieder. Der Hattrick Torschütze wurde vom tossenden Anhang der Bowiler gefeiert. Auf dem Weg in die Garderobe kam es zu unschönen Szenen. Die Mobbing Polizei wäre sofort eingeschritten, wenn sie es gemerkt hatte. Ein brutales Bodyshaming fand gegen Y. R., der Partner von Schätzu (Name der Redaktion bekannt), statt. Mit verletzenden Wörtern musste er den Weg in die Garderobe antreten. Da auch viele Kinder diese Spielberichte lesen, verzichte ich hier auf die genauen Aussagen. Die ganze Mannschaft musste ihn in der Pause trösten und «aufpäppelen» damit er überhaupt weiterspielte.

Hofer rächte sich als Erster und erzielte in der ersten Minute des letzten Drittels den nächsten Treffer für Bowil. Kurz darauf erzielte Schwarzenbach ihren ersten Treffer. Doch wie geschah dieser? Der Chronist erinnert sich nur noch an folgende Szene: Es huschte aus dem Nichts Voramwald vor Verteidigergspändli Gerber vorbei Richtung Bande, was Gerber als Herausforderung zu einem Rennen taxierte. Gerber sprintete ebenfalls los Richtung Bande und die beiden Verteidiger sprangen über die Bande. Gleichzeitig verlor ein Bowiler in der Mittelzone den Ball und zwei Stürmer des Gegners dümpelten noch in unserer Spielfeldhälfte. Ein langer Pass, eine schöne Ablage und ein Schuss später stand es 5:1. Diesen Gegentreffer liess der «angefressene» Reck nicht auf sich sitzen. Nach Pass von K. Schneeberger zog er ab und netzte ein. Der Schuss war unhaltbar und nun ging der Torreigen los, wie ein Offenküchlein bei 180° Umluft aufgeht. Bis zum Spielschluss erzielten die Bowiler vier weitere Treffer, wobei sich Hofer zum Biertorschützen kürte.

Mit diesem Sieg verteidigen die Bowiler die Tabellenspitze. Juhui.

Weiter geht es am Samstag, 10. Februar 2024 an der Heimrunde um 12.15 Uhr gegen Biberist.

UHC Bowil – Black Creek Schwarzenbach II 10:1 (3:0 / 1:0 / 6:1)

8. D. Fankhauser (D. Christen) 1:0
13. D. Fankhauser (P. Gerber) 2:0
15. Bigler (Hofer) 3:0
36. D. Fankhauser (Schenk) 4:0
41. Hofer (Bigler) 5:0
42. Black Creek Schwarzenbach II 5:1
52. Reck (K. Schneeberger) 6:1
53. D. Fankhauser (D. Christen) 7:1
56. Bigler (Hofer) 8:1
58. Ritter (K. Schneeberger)
59. Hofer 10:1

Strafen: keine Strafen

UHC Bowil: Jutzi, B. Schneeberger, D. Fankhauser, Schweizer, Zaugg, Hofer, Ritter, K. Schneeberger, P. Gerber, Schenk, Bigler, Häni, Reck, Rothenbühler, D. Christen, Anderhalden, S. Fankhauser, Voramwald

Abwesend: Sterchi (nicht sicher, wo er war), S. Christen (auch nicht sicher, wo er war), J. Gerber (Vermisstenanzeige ist raus), Hermann (gebrochen vom Hallenboden Bowil), Jenni (kulturelle Bildung neben der Skipiste), Leuenberger (Kontrolle von Jennis Bildung), Flückiger (Klimasünder)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.