13. Meisterschaftsrunde 2016/2017

13. Meisterschaftsrunde, 19. Februar 2017, Giroud Olma – Turnhallen BBZ Olten, Olten

Der UHC Bowil verliert gegen die Racoons nach einer spannenden Partie mit 4:2. Die defensive Leistung der Bowiler war in den entscheidenden Momenten zu fehlerhaft.

Racoons Herzogenbuchsee – UHC Bowil 4:2 (0:0, 1:0, 3:2)
Mit einer defensiven soliden Leistung konnten die Bowiler im ersten Aufeinandertreffen die Racoons besiegen. Mit einer ähnlichen Spielweise wollten die Bowiler auch in diese Partie starten. HC Lädrach startete wieder mit zwei Linien und die ersten Minuten verliefen ausgeglichen. Nach wenigen Minuten rissen die Racoons das Spieldiktat klar an sich und hatten sehr viel Ballbesitz. Zu zwingenden Chancen kamen Sie jedoch nicht, da die Bowiler die gefählichen Zonen im Griff hatten. Mit Kontern versuchten die Bowiler zu ihren Chancen zu kommen, scheiterten jedoch, wenn es einmal so weit kam, am gegnerischen Schlussmann. Mit dem Resultat von 0:0 ging es in die erste Pause. Die Bowiler konnten bis dahin die Chancen für die spielerisch starken Racoons oft zu nichte machen oder auf den sicheren Rückhalt im Tor – Schweizer Gleisu – vertrauen. In der Pause forderte der HC seine Mannen auf, geduldig weiter zu spielen und versuchen weniger Stockschläge zu nehmen, da sehr oft reingehackt wurde von den Bowilern und eine Strafe eigentlich überfällig war.

Das zweite Drittel verlief ähnlich wie das erste. Die Racoons drängten die Bowiler mehrheitlich in die eigene Hälfte, liessen aber keine wirklich gefährlichen Chancen zu. Nach fünf Minuten im zweiten Drittel folgt eine Staffel „Spalierstehen – Einladung durch den Slot des UHC Bowils“. Ein Racoon konnte ohne Gegenwehr durch den Slot spazieren. Schweizer sah nicht viel und so gingen die Racoons in Führung. Mit ein wenig mehr Gegenwehr wäre dieser Treffer zu verhindern gewesen. Nun konnten sich die Bowiler phasenweise ein wenig von der Einschnürung lösen und selbst Chancen kreieren. Einige Herren scheiterten mehrmals aus guten Positionen am starken Schlussmann der Racoons. Mit einem Rückstand von nur einem Tor gingen die Bowiler in die zweite Pause. Mit viel Einsatz wollten sich die Bowiler in die Partie kämpfen und endlich die defensiven Fesseln lösen.

Und siehe da, nach nur 18 Sekunden im zweiten Drittel konnten die Bowiler ausgleichen. Fankhauser tankte sich an der Bande durch, legte auf Christen Sämu ab, der den Ball in die Maschen shlapperte. Nun hatten die Bowiler definitiv begonnen das Spiel anzunehmen. Sie konnten innert kurzer Zeit mehrere Chancen herausarbeiten und die Racoon unter Druck setzen. Nach einer schlechten Auslösung und einem anschliessenden Ballverlust konnten die Racoons mittels Buebentrickli wieder in Führung gehen. Die Verteidigung der Bowiler sah dabei nicht gut aus und agierte zu passiv. Zu diesem Zeitpunkt waren die Bowiler am Drücker und die Dominanz der Racoons aus den ersten beiden Dritteln war weg. Die Bowiler spielten nach dem Gegentreffer weiter nach vorne und kamen wieder zu gefährlichen Chancen. In der 52. Minute konnte Fankhauser mit einem Volleyschuss nach schöner Vorarbeit eines Racoons ausgleichen. Im Anschluss zeigten die Bowiler wie man nicht Powerplay spielt. Ohne eine gefährliche Chance zu erzwingen, kamen die Racoons zu einem Freistoss in der Bowilerspielhälfte. Mit einem einfachen Schieber wurde die Mauer ausgeschaltet und die Bowiler waren wieder im Rückstand. Mit zwei Linien versuchte HC Lädrach nun noch den Ausgleich zu erzwingen. Ohne Torhüter kamen die Bowiler noch zu Abschlüssen, welche alle das Ziel verfehlten. Kurz vor Schluss konnten die Racoons mittels sehenswertem Volley auf 4:2 erhöhen.

Schlussendlich war der Sieg für die Racoons verdient, sie machten in den ersten zwei Dritteln mehr fürs Spiel und hatten sehr viel Ballbesitz. Mit weniger unnötigen Fehlern Seitens der Bowiler wäre sicher mehr möglich gewesen.

Weiter geht es mit dem letzten Spiel der Saison am Samstag, 4. März 2017 um 12.15 Uhr in Schönbühl.              

Racoons Herzogenbuchsee – UHC Bowil 4:2 (0:0, 1:0, 3:2)

 Tore: 25. Racoons Herzogenbuchsee 1:0 / 41. S. Christen (S. Fankhauser) 1:1 / 48. Racoons Herzogenbuchsee 2:1 / 52. S. Fankhauser 2:2 / 58. Racoons Herzogenbuchsee 3:2 / 60. Racoons Herzogenbuchsee 4:2

Zuschauer: 30

Strafen: UHC Bowil: keine Strafen // Racoons Herzogenbuchsee: 2 x 2 Strafminuten

UHC Bowil: Schweizer, Aeschlimann, S. Christen, Rothenbühler, Steiner, S. Fankhauser, Voramwald, B. Anderhalden, Ryser, Liechti, L. Anderhalden, Lädrach, Muster, Jutzi, B. Schneeberger, D. „Schütze“ Christen

Abwesend: Leuenberger (verletzt), Flückiger (verletzt), Bettschen (nimer weiss G), T. Fankhauser (Prüfungen), R. Schneeberger (verletzt), Sterchi (krank)

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.