4. Meisterschaftsrunde 2016/2017

4. Meisterschaftsrunde, 22. Oktober 2016, RAIFFEISEN unihockeyARENA , Schönbühl

UHC Bowil – Hornets R. Moosseedorf Worblental II 4:2 (2:0 / 1:1 / 1:1 )
Am Samstang, 22. Oktober stand dem UHC Bowil ein bereits bekannter Gegner gegenüber: Die Hornets R. Moosseedorf Worblental II, gegen welche wir letztes Jahr ein Testspiel ausgetragen haben. Der Schreiber mag sich nicht mehr erinnern, ob wir gewonnen haben, dies spielte aber in der Vorbereitung auf den Match keine Rolle. Einige der Spieler wurden bereits Stunden vorher im nahegelegenen Shoppyland (Luftdistanz etwa 100 Meter) gesichtet um sich bereits an die klimatischen Bedingungen anzupassen und das Sortiment an isotonischen Getränken und Powerriegeln zu begutachten. Heute ging es vor allem darum, die Leistung vom vorherigen Match (10:2 Sieg gegen Uetigen) zu bestätigen, wenn nicht sogar um noch einmal ein wenig draufzulegen.

Die Partie startete denn auch nicht wirklich atemberaubend, obwohl auf beiden Seiten sehr intensiv um jeden Ball gekämpft wurde. Die Bowiler spielten von Beginn weg recht gut und konnten einige gefährliche Situationen kreieren. Ryser war es, der in der 15. Minute mit einem langen Pass quer über das Spielfeld auf Schneeberger Bützu anspielte, welcher mit gekonnt lässiger Manier den Ball nicht in das gegnerische Tor dreschte, sondern doch viel mehr sanft loopte. Man konnte meinen, ein Goal mehr vor der Pause wäre doch schon nicht schlecht und siehe da: Steiner, welcher heisser Anwärter auf den Titel des Strafenkönigs ist, mittete den Ball, nach Pass vom „Schützen“ ( Hier eher Passer, oder Passgeber, aber egal) D. Christen in der 18. Minute ins gegnerische Goal, weshalb der Zwischenstand in der ersten Pause 2:0 betrug.

Das zweite Drittel war relativ ausgeglichen, beide Teams konnten Chancen kreieren, die Bowiler waren aber eine Messerspitze voraus. Der „Capitano“ konnte in der 28. Minute auf Pass von Aeschlimann auf 3:0 erhöhen. Die Bowiler liessen sich aber von den Gegnern teilweise provozieren und hässeleten fleissig mit. Es wurde gegen alles ein bisschen getrashttalked: den Schiedsrichtern, Gegnern und Heimfans. Aus dieser Unkonzentriertheit folgte in der 35. Minute das 3:1. Was auffiel ist, dass wir, im Gegensatz zu früheren Spielen, anfangs des zweiten Drittels keine Baisse hatten. Die Mannschaft scheint im Modus angekommen zu sein.

Im letzten Drittel fand man die Coolness wieder und konzentrierte sich wieder auf das eigentlich wichtige. Aus einer Unachtsamkeit konnten die Hornets in der 45. Minute auf 3:2 anschliessen; an diesem Zeitpunkt hätten wir das Spiel aus unseren Händen geben können. Die Hornets scheiterten im Anschluss häufig am hervorragenden Burkhalter im bowiler Tor. HC Lädrach nahm im richtigen Zeitpunkt das Timeout und stellte auf 2 Linien um, um die in den letzten Minuten erforderlichen Kräfte zu mobilisieren. Diese Aktion gelang vollends: Wenig später erhöhte Ryser auf das Schlussresultat von 4:2. Den Hornets wurde da sprichwörtlich der Stachel gezogen oder die Flügel gestutzt.

Das Spiel gegen die Hornets war wahrscheinlich die beste Teamleistung dieser Saison bis jetzt (man muss immer noch Luft nach oben haben). Obwohl die Bowiler weniger Abschlüsse auf das gegnerische Tor hatten, konnten sie doch abgebrühter agieren und konstant spielen. Die Steigerung vom ersten Match bis zum Samstag ist stark zu spüren, wir sind in der neu geformten 3. Liga angekommen. Hervorzuheben gilt es zuletzt die hervorragende Goalieleistung von Burkhalter Gürku, welcher sehr solid den Kasten sauber hielt.

Weiter geht es am 6. November gegen Schüpfen an der Heimrunde der Bowiler in Zollbrück.

#21

UHC Bowil – Hornets R. Moosseedorf Worblental II 4:2 (2:0 / 1:1 / 1:1 )

Tore: 15. B. Schneeberger (M.Ryser) 1:0 / 18. Steiner („Schütze“) 2:0 / 28. S. Christen (Aeschlimann) 3:0 / 35. Hornets 3:1 / 45. Hornets 3:2 / 46. M. Ryser (?) 4:2

Zuschauer: 32

Strafen: UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten: Steiner // Hornets R. Moosseedorf Worblental II 1x 2 Strafminuten

UHC Bowil: Burkhalter, Lädrach, Muster, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, Steiner, Voramwald, M. Ryser, Fankhauser, B. Schneeberger, Sterchi, Schweizer

Abwesend: Leuenberger (verletzt), Flückiger (verletzt), Bettschen (überzähliger Ausländer), R. Schneeberger (verletzt)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.