5. Meisterschaftsrunde 2016/2017

5. Meisterschaftsrunde, 6. November 2016, Ballsporthalle Oberemmental BOE , Zollbrück

UHC Bowil – UHC W. W. Schüpfen-Busswil 4:3 (0:3 / 0:0 / 4:0 )

Am letzten Sonntag, 6. November 2016, trafen die Bowiler auf die White Wings aus Schüpfen und Busswil. Der Gegner war bekannt, da man doch vor nicht allzu langer Zeit gegen sie den 1/128 Final des Schweizer Cups bestritt. Dieses Spiel konnte man anno dazumal 8:4 gewinnen. Die Busswiler lagen nach dem ersten Drittel bereits 5:0 zurück, konnten sich aber im Verlauf des Spiels steigern und 4 Tore erzielen, was aber schlussendlich nichts half. Ähnlich wie ihnen dazumal ist es uns am Sonntag gegangen, jedoch mit besserem Ausgang.
Vergessen sollte dieses Spiel sein, was der Ersatz-Headcoach Flückiger vor dem Spiel betonte (HC Lädrach war J+S-Kurs bedingt abwesend). Weiter mussten S. Christen und Fankhauser mit Abwesenheit glänzen, sie verbrachten den Sonntag auf einer Wache im Militär. Auch D. „Schütze“ Christen war an so einem, wie oben erwähnt, J+S Kurs. Nichtsdestotrotz mussten die Ausfälle kompensiert werden, schliesslich war ja Heimrunde und man wollte den zahlreich angereisten Anhängern des UHC Bowils auch etwas bieten.
1. Drittel.
Das erste Drittel von Dreien wurde in fast noch nie dagewesener Manier verschlafen. Es war gerade mal eine Minute gespielt, und schon fiel das erste Tor gegen die Bowiler. Eigentlich sollte man in einer solchen Situation die Nerven bewahren, wir verloren sie aber komplett und nur knappe 2 Minuten später fiel das 0:2. Als hätte das nicht gereicht, schossen die Busswiler in der 7. Minute schon das 0:3. Ein gelungenrer Start sieht alles andere als so aus. In der Pause mahnte Ersatzcoach Flückiger denn auch wieder zur gekonnten Spielweise zurückzukehren und das erste Drittel zu vergessen, schliesslich waren in dieser ehrwürdigen Ballsporthalle zu Zollbrück noch um die 40 Minuten zu spielen. Gleichzeitig stellte er die 2. Linie um, sodass sie statt im gewohnten 2-2-1-System nun im 2-1-2, dies auch aus dem Grund, dass gerade 2 Spieler aus dieser Linie fehlten und dieser Ausfall auch zu spüren war.

Im 2. Drittel konnten die Bowiler etwas Ruhe ins Spiel bringen, auch der Systemwechsel der 2. Linie trug seinen Teil bei. Die beiden Teams spielten relativ gleich stark, Tore fielen aber keine. Gespielt wurde konzentrierter und allgemein besser, die kleinen, teilweise fatalen Fehler, konnten ausgebügelt und auf ein Minimum reduziert werden. Spektakuläres geschah aber in diesem mittleren Abschnitt aber nicht, dies sollte sich aber im letzten Drittel ändern.

HC Flückiger stellte in der zweiten Pause auf 2 Linien um, der Ball musste doch irgendwie doch noch den Weg in das Busswiler Tor finden. Wir konnten den Druck im letzten Abschnitt von Anfang an hoch halten. Und ja, endlich konnte auch der Ball ins gegnerische Tor fallen. In der 42. Minute eröffnete Bettschen den Score auf Bowiler Seite. Es waren noch 18 Minuten zu spielen, also genügend Zeit um das Spiel noch komplett zu drehen. 4 Minuten später konnte Liechti den Anschlusstreffer schiessen. Die Bowiler nahmen jetzt das Spiel in die Hand. So war es denn auch kein Wunder, dass Schneeberger auf Pass von Jutzi in der 56. Minute den Ausgleich erzielte. Lange dachte man, man müsste in die unbeliebte Verlängerung, in der wir in der 2. Meisterschaftsrunde gegen Arni Punkte verloren haben.
5 Sekunden vor Schluss erlöste aber Bettschen auf Pass von Schneeberger B. und erzielte das 4:3, ein spannenderes Schlussdrittel gibt es gar nicht. Man hätte ja auch von Anfang an besser und konzentrierter spielen können, dann hätte es am Schluss nicht so viel Nerven gebraucht um das Ganze auszuhalten. Genau solche Spiele machen das Unihockey aber wahrscheinlich aus…

Alles in allem war die sonntägliche Meisterschaftsrunde punktemässig ein voller Erfolg. Ersatzheadcoach Flückiger hat sein Debut erfolgreich überstanden. Auch neben dem Unihockey konnten einige glänzen, so war es Anderhalden B., welcher im ersten Match des Tages nach nur 10 Minuten einen Spieler retten musste, der sich den Kopf aufgeschlitzt hat. Sein Einsatz könnte glatt mit dem KAHI-Abzeichen belohnt werden, leider gibt es das im Unihockey (noch) nicht…

Als nächstes trifft der UHC Bowil bereits diesen Sonntag auf die Racoons aus Herzogenbuchsee. Es wird ein wegweisendes Spiel, da diese momentan auf dem ersten Rang sind, es wird spannend.

HEJA BOWIU!

#21

UHC Bowil UHC W. W. Schüpfen-Busswil 4:3 (0:3 / 0:0 / 4:0 )

Tore: 2. Schüpfen-Busswil 1:0 / 7. Schüpfen-Busswil 2:0 / 13. Schüpfen-Busswil 3:0 / 42. Bettschen (B. Schneeberger) 1:3 / 46. Liechti 2:3 / 56. B. Schneeberger (Jutzi) 3:3 / 59. Bettschen (Schneeberger) 4:3

Zuschauer: 46

Strafen: UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten: S. Lädrach

UHC Bowil: Schweizer, Lädrach, Muster, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, Rothenbühler, Steiner, Schneeberger R., Bettschen, Voramwald, M. Ryser, B. Schneeberger, Sterchi, Burkhalter

Abwesend: Leuenberger (verletzt), D. Christen (J+S), Coach (J+S), S. Christen, S. Fankhauser (beide WK)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.