7. Meisterschaftsrunde 2016/2017

7. Meisterschaftsrunde, 20. November 2016, Espace-Arena , Biglen

Der UHC Bowil gewinnt eine gehässige Partie gegen Olten verdient mit 4:3. Mit einer konzentrierteren Leistung wäre das Resultat nicht so knapp ausgefallen.

UHC Bowil – Olten Zofingen II 4:3 (1:1 / 2:0 / 1:2)
HC Lädrach versuchte vor dem Spiel die Mannschaft heiss zu machen. Er befürchtete, dass es einige nicht so ernst nehmen, da die Oltener in der Tabelle einen hinteren Rang belegen. Dies gelang wohl nicht nach seinen Vorstellungen, denn die Bowiler starteten schlecht. In der Offensive wurden die Chancen nicht genützt und in der Verteidigung agierten die Bowiler zu passiv. Es war nicht erstaunlich gingen die Oltener in der 5. Minute in Führung. Ein Spieler ging im Slot sträflich vergessen und konnte Schweizer mit einem satten Schluss bezwingen. Nun waren die Bowiler endlich wach und merkten, dass das Spiel kein Selbstläufer werden wird. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden sehr viele Nettigkeiten ausgetauscht und einige Oltener zeigten schon da, dass sie leicht reizbar sind und gerne jeden Schiedsrichterentscheid kommentieren. Leider liessen wir uns bereits früh mitreissen und der eine oder andere übte sich im Trashtalken. Nachdem die Bowiler erwachten, kamen sie endlich zu Chancen. L. Anderhalden konnte einen Schusspass -von der Ruhe selbst Stefan Lädrach ablenken. Mit dem Resultat von 1:1 ginge es in die Pause. HC Lädrach war nicht gerade angetan von der Leistung seiner Jungs. In der Offensive wurde neben das Tor geschossen und in der Verteidigung wurden die Gegner nicht gerade intensiv bearbeitet! Lädrach stellte die 3. Linie um und motiviert seine Mannen für die nächsten zwanzig Minuten.

Die Worte verfehlten ihre Wirkung nicht und die Bowiler agierten viel aggressiver und bissiger. Nach einem wilden und unkonventionellen Forechecking eroberten Fankhauser und Schneeberger den Ball und letzterer düpierte den Torhüter mit einem klassischen Bützuschuss. Die Bowiler powerten endlich und konnten die Oltener immer wieder in Gefahr bringen. Die unsicheren Schiedsrichter bremsten anschliessend das Spiel ein wenig aus. Sie begannen nach Lust und Laune Strafen zu verteilen. Als ersten Spieler traf es den Strafenkönig und Teamjungspund Steiner. Er durfte zwei Minuten raus wegen einem angeblichen Stockschlag, obwohl der den Ball am Stock hatte. Henu chas gä. Das Boxplay funktionierte wunderbar und die Bowiler kamen selbst zu einer riesen Chance. Schneeberger traf nur die Torumrandung. Kurze Zeit später kompensierten die Schiedsrichter die Bowiler Strafe und stellten einen Oltener hinaus. Zu diesem Zeitpunkt kam es immer wieder zum Austausch von Nettigkeiten und die Schiedsrichter verloren ein wenig die Kontrolle. Die Bowiler konnten die Überzahlsituation leider nicht ausnützen. Das Powerplay wirkte träge und der Ball zirkulierte nicht schnell genug durch die eigenen Reihen. Beide Teams setzten nicht viel auf Ballbesitz und spielten munter hin und her. Es wäre wohl ratsam gewesen, den Ball einmal mehr nach hinten zu spielen und den Spielaufbau ruhiger zu gestalten. Kurz vor der Pause konnte Liechti dem gegnerischen Torhüter den Ball wegschnappen und Muster bedienen, welcher alleine im Slot stand. Muster liess sich nicht zweimal bitten und versenkte die Kugel im Netz. Mit dem Resultat von 3:1 ging es in die zweite Pause. Eine Zwei-Tore-Führung ist immer sehr gefährlich und deshalb versuchte Lädrach seine Spieler für das letzte Drittel zu pushen.

Im letzten Drittel wurde das Spiel immer ruppiger und beide Mannschaften kamen zu Chancen. L. Anderhalden musste in der 44. Minute in die Kühlbox, da er nach einer Unterleibmassage durch den gegnerischen Torhüters beim Bedanken etwas ausfällig wurde. Grundsätzlich hätte der Torhüter für diesen Schlag auch eine Strafe bekommen müssen. Die Oltener nützten dieses Powerplay aus. Ein Pass von hinter dem Tor spielte die ganze Box aus. Nach dem Anschlusstreffer blieben wir ruhig und konnten prompt reagieren. Schneebergers Bruno eckte es wohl an, dass Eide Jutzi in der Scorerliste so weit in Front war. Er schnappte sich hinter der Mittellinie den Ball und traf nach einem weiten Lauf mit gütiger Mithilfe eines Gegners zum 4:2 und grüsst nun von der Spitze der Scorerliste! Olten begann nun mit der Schlussoffensive und die Bowiler stellten sich nicht gerade clever an. Voramwald nahm eine Strafe, nachdem er sich zu einem Foul am gegnerischen Torhüter hinreissen liess und musste raus. Olten fackelte nicht lange und konnte wiederum mit einem Pass von hinter dem Tor reüssieren. Der Torschütze ging wieder vergessen und verwandelte per Volleyschuss eiskalt. Ohne Torhüter versuchten die Oltener noch den Ausgleich zu erzielen, konnten aber nichts mehr bewirken, da die Bowiler den Ball längere Zeit clever halten konnten. Herausragend waren die letzten Sekunden, in denen Liechti hinter dem eigenen Tor die Gegner mehrmals routiniert ins Leere laufen liess.

Olten zeigte, dass sie spielerisch etwas auf dem Kasten haben, jedoch sich selber aus dem Spiel nehmen mit dem ewigen Hässele und den dauernden Kommentaren zu Schiedsrichterentscheiden. Wir sollten uns natürlich aber auch nicht anstecken lassen von den gegnerischen Provokationen und cooler spielen. Ebenso wichtig ist, dass wir uns zukünftig wieder auf das eigene Spiel fokussieren und nicht die Spielweise des Gegners annehmen. Im Vergleich zum letzten Spiel fanden viel zu wenige Bälle den Weg aufs Tor. Im Fussball wären viele Schüsse von uns mit dem Prädikat „Eckfahnenzielschiessen“ abgestempelt worden. Wiederum konnten wir mit 3 Linien durchspielen, was im Vergleich zum Gegner bemerkbar war. Nun ist die Hinrunde durch und wir belegen den ersten Platz! 🙂 Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme, doch wir werden alles geben um diesen zu verteidigen. 😉

Weiter geht es am 4. Dezember gegen Gürbetal. Die Gürbetaler fertigten uns in der ersten Runde regelrecht ab, da haben wir noch etwas gut zu machen. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung in Schüpfen!

#94

UHC Bowil – Olten Zofingen II 4:3 (1:1 / 2:0 / 1:2 )

Tore: 5. Olten Zofingen II 0:1 / 10. L. Anderhalden (Lädrach) 1:1 / 24. B. Schneeberger (S. Fankhauser) 2:1 / 39. Muster (Liechti) 3:1 / 45. Olten Zofingen II 3:2 / 49. B. Schneeberger 4:2 / 56. Olten Zofingen II 4:3

Zuschauer: 27

Strafen: UHC Bowil: 3 x 2 Strafminuten: Steiner (Stockschlag) / L. Anderhalden (Meinungsverschiedenheiten) / Voramwald (Kuscheln mit dem Torhüter) // Olten Zofingen II: Stockschlag

UHC Bowil: Schweizer, Lädrach, Muster, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, Steiner, Voramwald, B. Anderhalden, Ryser, B. Schneeberger, Sterchi, Fankhauser

Abwesend: Leuenberger (verletzt), Flückiger (verletzt), Bettschen (abwesend), T. Fankhauser (noch nicht lizenziert), R. Schneeberger (krank), Burkhalter (WK)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.