Saison 2017 / 2018

An diesem Sonntag startet für die erste Mannschaft des UHC Bowils die neue Saison mit dem Auftaktspiel gegen die Unihockey Tigers II. Mit einem krachenden Derby in die neue Saison starten ohne eine Saisonvorschau? Auf keinen Fall! Werfen wir einen Blick auf die Saisonvorbereitung und was wir so gemacht haben.

Nach dem suboptimalen Saisonschluss im Frühling, als wir einen Platz auf dem Podest vergurkten, stand schon bald der Cup an. In der ersten Runde konnten wir nach einem umkämpften und spannenden Spiel den Aufsteiger aus unserer Liga, die Waschbären aus Herzogenbuchsee, bezwingen. Die Partie bestritten wir ohne HC Lädrach, was vielleicht das Erfolgsrezept war für diese Cupsaison. 😛 Kaum war der HC retour, flogen wir auch aus dem Cup. Wir verloren gegen den NLB-Absteiger aus Olten mit 5:11. Wir versuchten von Beginn an mitzuspielen und verzichteten darauf tief zu stehen wie im Vorjahr gegen die Flames. Denn es wäre einerseits zu riskant gewesen und andererseits auch sehr schade, hätten wir wieder nur ein kurzes Sommertraining gehabt. Der Matchbericht zu diesem Spiel konnte leider nicht hochgeladen werden aus technischen Gründen. Wir vermuten einen Hackerangriff aus Nordkorea. Der Kim hat wohl nach phänomenalen Sachen im Westen gegoogelt und stiess auf unsere Seite.

Ohne den medialen Rummel nach einer Cupsensation begann das Sommertraining ohne Wenn und Aber. HC Lädrach erschien wiederum häufig mit dem Fahrrad, was jeweils ein Vorbote von Intervall und Sprinttrainings war. Kraftübungen gehörten natürlich auch zu unserem Sommertraining. Und wir wollen natürlich auch die spielerischen Teile nicht vergessen. Oft gab es zwischen den schweisstreibenden Einheiten ein Fussballmätschli oder ein Duell im Volleyball. Diese Volleyballspiele waren meist sehr emotionale und verbissene Duelle. Weitere Details zum Sommertraining kann der Chronist leider nicht preisgeben, da er mit nahezu 6 Wochen Abwesenheiten glänzte. Muesch wüsse wie, gäu! 😉

Im Juli reiste wiederum ein Bus mit vollmotivierten Bowilern und auserlesenen anderen Unihockeyanern nach Arosa. Wir vertraten wie jedes Jahr mit vollem Einsatz (höhö) unsere Farben in der Höhe. Leider war der Einsatz neben dem Feld manchmal ein wenig grösser, was zu keinen zählbaren Erfolgen führte. Trotzdem wurde viel gelacht, Neues gelernt und über Mysterien diskutiert.

Im August ging es dann nach dem Start des Hallentrainings ins Trainingslager in die Lenk. Wir erhielten die taktischen Vorgaben vom HC und definierten unser Saisonziel. Die Spielergespräche fanden statt und der neue Spielerrat wurde gewählt. Neuer Capitano der Bowiler ist Marcel Ryser. Ryser wird unterstütz von Fabian Liechti und dem schönen Jahn Flückiger. Mit intensiven Trainings konnten wir unser Spiel verbessern und der Teamzusammenhalt wurde an einem Spieleabend und im Ausgang gestärkt.

Das erste und auch letzte Testspiel vor dem Saisonstart gegen das 2. Liga Team von Eggiwil konnten die Bowiler verdient mit 6:2 gewinnen. Die neuen Vorgaben und Spielideen vom HC wurden bereits grösstenteils umgesetzt. In den letzten Wochen konnten wir manchmal sogar mit vier Linien trainieren, was sehr intensive und gute Trainings brachte.

Simon Burkhalter, Bruno Schneeberger, Stefan Lädrach und Benjamin Anderhalden haben sich entschieden den Rücktritt zu geben.
Bei unserem Oränscheli im Tor meldeten sich leider immer wieder körperliche Beschwerden, welche Gürku zum Entschluss des Rücktritts brachten.
Bruno Schneeberger möchte sich mehr Zeit für die Familie nehmen. Aber keine Sorge liebe Gegner, im absoluten Notfall nehmen wir den wohl gefürchtetsten Sniper der 3. Ligen schon noch mit. 😛
Unsere One-Hand-Diva Stifu verlässt uns um eine Unihockeypause zu machen. Mal schauen wie lange dieser Rücktritt dauert. 😉
Benjamin Anderhalden will sich mehr auf seine Coachingaufgaben bei der U21 von Eggiwil konzentrieren und auch mal noch ein wenig Freizeit neben dem Unihockey haben.
An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen für den langjährigen Einsatz noch einmal bedanken! Es het geng gfägt mit öich! 😀 Und wenn ihr uns vermisst, ihr kennt die Trainingszeiten. 😉

Auf dem Transfermarkt war der UHC Bowil natürlich auch aktiv, denn diese Abgänge mussten wir ersetzten und etwas mehr Tiefe (Breite kann falsch verstanden werden) im Kader sollte auch her. Die Angebote für Spieler und Lohnsummen waren jedoch nicht vergleichbar mit den Transfers um Neymar und Co. Für die, die sich nicht für Randsportarten interessieren: Neymar und Co sind da diese Grännisieche, die dem Tschuttibau hinterherrennen. Natürlich haben wir auch unsere Ausgaben gehabt aber die Lohnsummen schwankten höchsten um den Preis einer Crèmeschnitte.
Neu für Bowil spielt Jahn Flückiger. Jahn bringt sehr viel Erfahrung aus der NLB und 1. Liga von Eggiwil mit sich. Des Weiteren ist er sehr ansehlich, was sicherlich auch einen Einfluss auf den Transferentscheid hatte, da wir immer bestrebt sind ein schönes Teamfoto zu haben. Der „Schöne Jahn“ ist ein vielseitiger Spieler, der unsere Defensive mit viel Zug nach vorne verstärkt. Und eben, er ist schön, der schöne Jahn. Zur Info für unsere zahlreichen Fans muss ich aber fairerweise sagen, dass der schöne Jahn vergeben ist.
Ein weiterer Zuzug ist Stefan Berger, welcher nach einem Ausbildungsjahr keinen Unterschlupf mehr bei seinem ehemaligen Verein fand. Stifu „Gerber“ Berger würde man im Fussball als Strafraumstürmer bezeichnen. Er weiss wo das Tor steht und mag es allen Anschein nach zu knipsen.
Weiter fand Reto Hofer den Weg zu Bowil. Hofer spielte in der U21 von Eggiwil. Der gelernte Verteidiger wurde kurzer Hand bereits zum Flügel umfunktioniert und zeigt mit Toren, dass er der neuen Herausforderung gewachsen ist. Ebenfalls von Eggiwil U21 stiess der junge Joel „Tschoui“ Gerber zu Bowil. „Tschoui“ agiert in der Verteidigung, scheut keinen Zweikampf und ist stark im Blocken. Er erzählt auch gerne einen Schwank aus seinem Leben, was jeweils sehr amüsant ist. #chicks
Im Tor musste natürlich auch ein Ersatz her. Mit Remo „Remsä“ Wüthrich konnte ein junger talentierter Torhüter geholt werden. „Remsä“ war leider noch nicht so viel im Training, da er den Durchdiener absolvierte und sich nun nach strengen Wochen in den Ferien erholt. Fix zu Bowil wechselte auf diese Saison Sven Muster. Der zweikampfstarke Verteidiger entschied sich gegen eine Weiterführung der Doppellizenz bei Konolfingen. Michael Hirter wechselt ebenfalls von Konolfingen nun definitiv zu Bowil. Der grossgewachsene ehemalige Torhüter wechselt aufs Feld und unterstützt die Defensive der Bowiler. Schön habt ihr alle den Weg zu uns gefunden!

Bei unseren Junioren startete die Saison bereits. Die E-Junioren gewannen auch schon einen Titel. Sie gewannen an der Schüpbachtrophy in ihrer Kategorie den Chübu. Die D-Junioren können nach einer Meisterschaftsrunde auf einen Sieg und eine Niederlage zurückschauen. Wir wünschen unserem Nachwuchs eine erfolgreiche und spassige Saison. Den Trainern wünschen wir viele Nerven bei Wetterumschwüngen usw. 😛

Auf eine erfolgreiche Saison für den UHC Bowil!

Tschou zämä u i däm Sinn HEJA BOWIU!!!

#94

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.