9. Meisterschaftsrunde 2016/2017

9. Meisterschaftsrunde, 8. Januar 2017, Dreifachsporthalle Neumatt Belp

Auch im neuen Jahr können die Bowiler nicht mehr gewinnen. Nach verschlafenem Start und einer Schlussoffensive mussten sich die Bowiler gegen ein cleveres Arni 5:3 geschlagen geben.

UHT Arni – UHC Bowil 5:3 (1:1 / 3:0 / 1:2)

Beide Teams starteten nicht sehr überzeugend in die Partie. Dass die Chneble wohl von einigen länger nicht benutzt wurden, war gut zu sehen. Mit kanadischen Auslösungsvarianten oder anderem Schabernack brachten sich die Bowiler bereits früh immer wieder selbst in den Seich. Arni war definitiv wacher im Kopf oder hatte noch einen guten Pegel vom Vorabend und kam zu vielen Abschlüssen aus dem hohen Slot. Glücklicherweise nützten sie keine dieser hochkarätigen Chancen aus. Trotzdem gingen sie in der 6. Minute verdient in Führung. Dem Torschützen wurde zu viel Platz gelassen und mit einem Schuss aus spitzem Winkel erwischte er Burkhalter, welcher nach dem WK sein Comeback feierte. 😛 Nun erwachten auch die Männer in Weiss langsam und konnten endlich einen Torschuss feiern. Etwas entgegen dem Spielverlauf glich der Strafenkönig Steiner nach einem Angriff wie aus dem Lehrbuch aus. Steiner musste nur noch einnetzen.

Im Rest des ersten Abschnitts geschah nicht mehr viel Spannendes. HC Lädrach war alles andere als begeistert von der Darbietung seiner Jungs und forderte mehr Einsatz und vor allem Zug aufs Tor. Die Bowiler hatten wohl nicht einmal 5 Torschüsse im ersten Durchgang.

Der zweite Durchgang wurde jedoch nur noch schlimmer. Wieder agierten die Bowiler nicht sehr clever von Beginn an und einige versuchten mit Einzelaktionen etwas zu kreieren, verloren aber immer wieder den Ball. Arni, welches mit etwas mehr als 10 Spielern antrat, agierte sehr energiesparend. Bei Ballverlust zogen sie sich schnell zurück und versuchten mit Kontern gefährlich zu werden. Natürlich halfen die Bowiler liebend gern mit dem Kontern mit, den uns am Gegner anpassen können wir sehr gut. Jedoch können es die Jungs aus Arni besser und konnten mittels Konter auf 2:1 erhöhen. Leider zeigten die Bowiler diesmal keine Reaktion und so waren es wiederum die Arner die trafen. Mittels Buebetrickli erhöhten sie auf 3:1. Vor der Pause schraubten sie das Score noch einmal hoch. Nach einem Freistoss schliefen die Bowiler und der Abpraller wurde eiskalt versenkt. In der Pause wurde es sehr laut in der Garderobe. HC Lädrach war überhaupt nicht zufrieden und liess dies seine Spieler hören. Er wollte endlich ein Team sehen und nicht 15 Einzelkämpfer die etwas „grümschele und lauere“. HC Lädrach nahm einen Torhüterwechsel vor, um seine Spieler noch mehr zu wecken und musste die Linien umstellen, da Splene Anderhalden gehen musste.

Nun endlich starteten die Bowiler mit Unihockey spielen. Mit einem frühen Treffer konnten die Bowiler noch einmal Hoffnung schöpfen. In der 42. Minute tankte sich S. Fankhauser auf der linken Seite durch und bediente Sterchi, welcher sich nicht zweimal bitten liess alleine vor dem Tor. Dieser Treffer war wie ein Weckruf. Das Spiel von Bowil wurde nun immer wie gradliniger und es schien ein wenig, als ob Arni langsam die Energie ausging. Jedoch schlampten wir weiter hin im Abschluss. Ob alleine vor dem Torhüter oder Direktabnahmen, es wollte einfach nicht und die Bälle sprangen immer wieder nicht für den UHC Bowil. Grosse Chancen wurden ausgelassen und die Zeit drohte langsam zu verrinnen. Doch die Bowiler gaben nicht auf und so konnte Schneeberger nach Vorarbeit von Ryser den Anschlusstreffer erzielen. Interessanterweise war dieses Tor wiederum nach einem Querpass erzielte worden. Hätten wir dies doch eher erkennt, dass die Arner darauf anfällig waren. HC Lädrach nahm das Timeout drei Minuten vor Schluss und stellte auf zwei Linien um. Leider stürmten die Bowiler ohne viel Erfolg auf das gegnerische Tor in den Schlussminuten. Man muss auch sagen, dass Arni sehr clever spielte, wenn sie den Ball erobert hatten. Kurz vor Schluss verpasste der Chronist alleine vor dem gegnerischen Tor den Ausgleich und quasi im Gegenzug erhöhten die Arner auf 5:3 in der letzten Minute. Danach hatte einer der Bowiler einen leichten Aussetzer und spielte Eckfahnen zielschiessen mit seinem Stock und im Anschluss tauschten einige Herren noch Nettigkeiten aus. Dies gehört natürlich dazu bei einem Derby, auch wenn es nicht so schön ist.

Schlussendlich müssen sich die Bowiler an der eigenen Nase nehmen. Es wäre mehr möglich gewesen. Mit etwas mehr Intelligenz in den ersten zwei Dritteln und vor allem mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wären die Arner zu bezwingen gewesen. Auch intensivere und wohl etwas kürzere Einsätze und mehr vorchecken hätte die Arner in Bedrängnis gebracht. Die Chancenauswertung war auch wieder einmal katastrophal und von dem Powerplay sprechen wir besser gar nicht erst.

Weiter geht es am nächsten Samstag in Biglen gegen Uetigen. Nun ist es definitiv an der Zeit eine Reaktion auf die zwei Niederlagen zu zeigen! 😉

#94

UHT Arni – UHC Bowil 5:3 (1:1 / 3:0 / 1:2)

Tore: 6. UHT Arni 1:0 / 10. Steiner (Rothenbühler) 1:1 / 24. UHT Arni 2:1 / 33. UHT Arni 3:1 / 37. UHT Arni 4:1 / 42. Sterchi (S. Fankhauser) 2:4 / 55. Schneeberger (Ryser) / 60. UHT Arni 3:5

Zuschauer: 26

Strafen: UHC Bowil keine Strafen // UHT Arni: 2 x 2 Strafminuten

UHC Bowil: Burkhalter, Lädrach, T. Fankhauser, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, Steiner, Voramwald, B. Anderhalden, S. Fankhauser, B. Schneeberger, Sterchi, Ryser, Schweizer

Abwesend: Leuenberger (verletzt), Flückiger (verletzt), Bettschen (Geburtstag Haustier), R. Schneeberger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.