1. Meisterschaftsrunde 2022/2023

3. Meisterschaftsrunde 2022/2023

Die 1. Mannschaft verliert eine zähe und spannende Partie gegen Unihockey Schüpfheim mit 2:4.

3. Meisterschaftsrunde 2022/2023, 2. Oktober, Schüpfheim

Im Moosmättli in Schüpfheim erlebten die Bowiler in den letzten Jahren nicht viele glorreiche Momente. Die Erinnerungen sind geprägt von Niederlagen und Hundekot. Die Zeichen standen nicht gut, als bei der Ankunft ein Hund mit seinem Frauchen um die Halle schlich, um sein Geschäft zu verrichten. Durch diesen Hund kamen die Bowiler sofort in eine negative Stimmung. Glücklicherweise ist der angehende Pädagoge Ritter ein fröhlicher Mensch und erhellt gerne die Gemüter der Mitspieler. Mit seinen 24 Regenerations-Shake-Dosen konnte er die Gemüter der Negativeingestellten in der Garderobe sofort aufhellen und die nur 15 Feldspieler und Torhüter Schweizer machten sich danach gut gelaunt ans Einwärmen. Zur personellen Situation folgt am Ende des Berichts etwas mehr. Leider können wir den Saisonvorschaubericht nicht aufschalten, worin alle Personenmeldungen vorhanden wären.

Die taktischen Anweisungen des Coaches waren einfach und verständlich – ausser man hörte nicht gut zu.

Von Beginn an drückten die Schüpfheimer aufs Tempo und hatten viel Ballbesitz. Durch eine grandiose Blockarbeit, gutes Stellungsspiel und einem starken Schweizer blieben die Angriffe des Gastteams lange ungefährlich. Die Bowiler versuchten mit Nadelstichen immer wieder zu gefährlichen Chancen zu kommen. Teilweise fehlte den Bowilern im Ballbesitz die Geduld und man schenkte viele Bälle zu einfach hin. «Hoch und weit bringt Sicherheit» ist grundsätzlich nicht immer schlecht, aber wenn man ohne Druck den Ball nach vorne schlägt und ihn so dem Gegner abgibt, ist es schon nicht optimal. Nach der Drittelmitte gingen die Bowiler nach einem Zuckerpässli vom Schützen auf D. Fankhauser in Führung. Fankhauser erwischte mit einem platzierten und tiefen Schuss den Torhüter in der weiten Ecke. Der Rest des Drittels war ähnlich wie die ersten Minuten. Die Bowiler mauerten sich zu und Schüpfheim begann schon ein wenig zu verzweifeln. Kurz vor der Pause zog ein Gegenspieler von der Spielfeldmitte ab und erwischte Schweizer in der nahen Ecke. Zu Beginn dachte man, dass Schweizer vaterländisch daneben gereckt hat. Doch dem war nicht so! Müsu Voramwald lenkte den Ball mit seinem Popo – ähnliche Dimensionen wie bei Kim Kardashian – ab und Schweizer wurde dadurch getäuscht und war chancenlos.

Zur Pause stand es 1:1 und beide Teams waren wohl zufrieden. HC Lädrach wies seine Männer auf die gefährlichen Querpässe hin und zeigte ihnen auf, wie sie diese schon früher abstellen können. Dies funktionierte im zweiten Drittel gut. Schüpfheim hatte noch immer mehr Ballbesitz, aber die Bowiler hatten nun mehr Abschlüsse. Das Spiel wurde intensiver. Seitens der Bowiler zeichnete man sich als hervorragende Holzhacker aus, während die Schüpfheimer einerseits eher faul sind und gerne die Beine stehen lassen sowie sich andererseits an das natürliche Verhalten entsprechend der Jahreszeit hielten (Spätsommer/Herbst à Schwalben). 😉 Schliesslich führte es zu einem intensiven Körpereinsatz vom verreckt trainierten Reck, welcher in einer Zweiminutenstrafe endete. Schüpfheim konnte die Strafe nicht ausnutzen. Leider waren die Unparteiischen nicht immer gleich konsequent und so konnte ein Schüpfheimer einen Break-Away von Mäxu mit einem kernigen Stockschlag von hinten unbestraft stoppen. Mit dem Unentschieden ging es in die zweite Pause.

Im letzten Drittel starteten beide Mannschaften offensiver. Nach einigen Chancen auf beiden Seiten konnte Schüpfheim einen Abpraller verwerten, wobei die Bowiler Defensive diesen zu leicht zuliess. Gleich zwei eigentlich zweikampfstarke und gefürchtete Verteidiger konnten im eigenen Slot nicht aufräumen. Kurz darauf pennten die Bowiler bei einem Freistoss und ein Querpass fand seinen Weg quer durch den Slot und es stand 1:3. Innerhalb von drei Minuten verkackten die Bowiler ihr gutes Spiel und HC Lädrach nahm das Time-out. Mit zwei Linien konnten die Bowiler wieder mehr Druck machten und Flückiger erzielte nach einer wunderschönen Freistossvariante den Anschlusstreffer. Leider missglückte einem Verteidiger kurz darauf sein Vorhaben betreffend Decken des Gegenspielers und Schüpfheim erhöhte auf 2:4. Ohne Torhüter gelang noch fast ein weiterer Treffer. Leider mussten die Bowiler als Verlierer vom Platz und konnten nach dem letzten Sieg nicht nachlegen.

Nun noch zur kompakten Saisonvorschau und einige Informationen aus der medizinischen Abteilung.

Nach vielen Saison im Dienste des UHC Bowils beendete Fabian Liechti seine Karriere. Liechti, welcher in seinem letzten Spiel in der vergangenen Saison noch ein Tor erzielte als Captain, wechselt zu den Senioren und bleibt dem Verein erhalten. Wir bedanken uns für seinen langjährigen Einsatz im Verein und wünschen im viel Erfolg in der Saucenproduktion.

Jutzi Eide wird für längere Zeit auf Weltreise bzw. Südamerikareise sein. Wann und ob er zurückkehrt, liess der gesprächige Jutzi offen. Wir gehen von einer Rückkehr in einem Jahr aus, da er in den letzten Jahren viel Schriss angesammelt hat, aber der sicher nicht länger als 1 Jahr hält. 🤪🎉😎 Wir hoffen ihm geht es auf der Reise gut und er sendet uns wöchentlich – wie abgemacht – ein Bild von seiner Reise in unseren Teamchat. 😉

Samuel Christen fällt für den Rest der noch jungen Saison aus. Er zog sich im Training einen Kreuzbandriss sowie Meniskusverletzung zu. Wir wünschen Sämu gute Besserung und hoffen ihn schon bald auf dem Feld wieder zu sehen.

S. Fankhauser gab zu Saisonbeginn vorübergehend seinen Rücktritt aufgrund einer langjährigen Entzündung im Knie. Er sollte langsam aufpassen mit Versprechungen, die er an die Mitspieler macht, da er schon einige Male einen Besuch in Begleitung von Feinelis gemacht hat.

Somit müssen die jungen und wilden Neuzugänge noch mehr Gas geben.🚼👶 Der ehemalige Junior Fabian «Mäxu» Zaugg kehrt zum UHC Bowil zurück. Der junge Mann, der die Jacken und Jäggli jeweils gut schliesst, bringt mit seiner Abschlussstärke viel Schwung in die Offensive.

Kilian Schneeberger, der Sohn von Bützu und ebenfalls ehemaliger Junior, startet ebenfalls in sein erstes Aktivjahr. Mit seiner unbeschwerten und quirligen Art ist er eine Bereicherung für die Offensive.

Ebenfalls neu und nun definitiv dabei ist Kevin Ritter. Der schöne Schlevä hat bereits Jahn den Rang des schönsten Spielers des Teams abgelaufen und zeigte auf dem Feld auch schon seine Scorerqualitäten. 😍🔥Wir wünschen all unseren Neuzugängen viel Spass und eine erfolgreiche Saison. 😊

Weiter geht es am Samstag, 8. Oktober 2022 in Köniz gegen die zweite Equipe von UHC Thun. HEJA BOWIL

UHC Bowil – Unihockey Schüpfheim 2:4 (1:1 / 0:0 / 1:3)

12. D. Fankhauser (D. Christen) 1:0

20. Unihockey Schüpfheim 1:1

49. Unihockey Schüpfheim 1:2

52. Unihockey Schüpfheim 1:3

55. Flückiger (Anderhalden) 2:3

58. Unihockey Schüpfheim 2:4

Strafen: UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten durch Reck (zu viel im Fitness und sehr unsympathisch bei Schiedsrichtern) // Unihockey Schüpfheim keine Strafen

UHC Bowil: Jutzi, B. Schneeberger, Rothenbühler, D. Christen, Fankhauser, Schweizer, Zaugg, Flückiger, J. Gerber, Häni, Ritter, Anderhalden, Voramwald, P. Gerber, Bigler, Reck

Abwesend: S. Christen (Tauffe Selä), Sterchi (Italienischkurs), Herrmann (Partyboy in Budä), Leuenberger (Noussen), K. Schneeberger (Bikerganggründung)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.