1. Cuprunde 2021/2022

1. Cuprunde 2021/2022, 15. August 2021, Zollbrück

UHC Bowil – UHC Oberland 84 Interlaken 5:4 (2:2/ 2:2 / 1:0)

Der UHC Bowil hat endlich wieder eine Runde im Cup überstanden. Nach einem spannenden und «knorzigen» Spiel – wie immer gegen die Oberländer – gewinnen die Bowiler schlussendlich mit 5:4. Besonders herausgestochen sind dem Chronisten die läuferischen Qualitäten und die Topscorerqualitäten vom neuen Spieler S. Bigler. Wie in der Vorschau angekündigte, weiss Bigler wo das Tor steht und konnte den Schönling etwas unter Druck setzten, damit auch sein Trikot noch verkauft wird.

In der fast ausverkauften BOE war es sehr heiss und schwül. Es waren also optimale Bedingungen um ein Unihockeyspiel in einer Halle am frühen Abend auszutragen. Nicht nur das Thermometer musste wieder einmal aktiv sein, sondern auch die Bowiler standen seit langer Zeit wieder vor einem Ernstkampf. Gefühlt lag der letzte Ernstkampf Jahre zurück und die jetzigen neuen Headcoaches spielten selbst noch. Trotz den warmen Bedingungen wurden die Spieler von den Trainern in der Garderobe heiss gemacht. Leider wurden die Spieler etwas aus dem Konzept gebracht, da nicht das gewünschte Einlauflied abgespielt wurde. 😉 Den Schönling störte dies wohl überhaupt nicht und er netzte schon nach 33 Sekunden zum ersten Mal ein. Überhaupt starteten die Bowiler imposant. Die Oberländer wurden in den ersten Minuten in die eigene Hälfte gedrängt und konnten nur vereinzelt Konter fahren, um sich aus der Umklammerung zu lösen. Leider trafen die Bowiler Schützen noch nicht wie Nina Christen und so vergingen einige torlose Minuten. In der 11. Minute geschah das 8. Weltwunder. Jutzi Eide konnte nach einer Balleroberung von Sterchi losziehen und schloss sehr schnell ab. Alle rieben sich verwundert die Augen, dass Jutzi schoss. In der Regel schiesst er lieber erst 4,8 Zentimeter vor der Torlinie. Zu aller Überraschung versenkte er den Ball eiskalt und so lagen wir nach gut zehn Spielminuten verdient in Führung. Danach brach eine alte Krankheit aus, die schon fast mühsamer ist als das Corona-Virus. Die sogenannte «Verwaltenkönnenwirhöllenschlecht»-Krankheit hat schon so oft die Bowiler in den Seich geritten. Wir wurden nämlich etwas passiver und vielleicht auch unkonzentrierter. Nach einem Breakaway verkürzten die Oberländer und wenige Minuten später glichen sie nach einem Freistoss aus. Es ging mit einem Unentschieden in die erste Pause.

Nach zwei Umstellungen in den Linien starteten die Bowiler verhalten ins zweite Drittel. Nach einer Unordnung in der Verteidigung gingen die Oberländer erstmals in Führung. Es dauerte jedoch nicht lange bis Bigler den Ausgleich schoss. Nun hatte sich ein Spiel entwickelt, welches die Bowiler eigentlich verhindern wollten. Es ging Hin und Her und sie passten sich der Spielweise der Oberländer an. Dies führte zur 3:4 Führung von Oberland und wir sündigten im Abschluss. Vor der Pause kamen wir zu einem Powerplay. Die unzähligen Trainingseinheiten haben sich durchaus gelohnt. Der Schönling erwischte den gegnerischen Torhüter in der nahen Ecke und glich vor der Pause aus.

In der zweiten Pause hörten die Spieler den Coaches etwas besser zu und setzten das Gesagte um. Die Bowiler hatten wiederum etwas mehr Spielanteile und konnten das Spiel etwas beruhigen. Beide Teams hatten definitiv noch etwas Mühe vor dem gegnerischen Tor und die Kaltblütigkeit fehlte noch. In der 49. Minute erzielte Bigler den Siegtreffer für Bowil. Er lenkte den 37. Schuss von Bruno Schneeberger ins Tor. Böse Zungen behaupten der Ball wäre ohne den Ablenker weit neben das Tor geflogen. 😛

Das Spiel wurde verdient gewonnen. Bis zum Saisonstart müssen die Bowiler sicherlich in der Offensive noch effektiver werden. Weiter geht’s im Cup am 10. September in Hasle-Rüegsau. Der UHC Bowil trifft auf die 1. Liga Mannschaft von den Hornets. Es wird wohl eine sehr grosse Herausforderung auf unserem Weg ins Wankdorf. 😉 HEJA Bowil!

UHC Bowil – UHC Oberland 84 Interlaken 5:4 (2:2/ 2:2 / 1:0)

1. Flückiger (D. Fankhauser) 1:0
11. Jutzi (Sterchi) 2:0
15. Oberland 84 2:1
18. Oberland 84 2:2
23. Oberland 84 2:3
23. Bigler (Flückiger)3:3
27. Oberland 84 3:4
36. Flückiger (S. Christen) 4:4
49. Bigler (Schneeberger) 5:4

Strafen: UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten von J. Gerber (Übermotivation) / Oberland 84 1 x 2 Strafminuten (Stossen)

UHC Bowil: Schweizer, S. Christen, J. Gerber, Flückiger, D. Fankhauser, Jutzi, Rothenbühler, Leuenberger, P. Gerber, Schneeberger, D. Christen, Häni, S. Fankhauser, Voramwald, Sterchi, Liechti, Hermann, Reck, Anderhalden, Bigler

Abwesend: –

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.