12. Meisterschaftsrunde 2019 / 2020

12. Meisterschaftsrunde, 16. Februar 2020, Campus Perspektiven, Huttwil

ACHTUNG: DIESER MATCHBERICHT KANN IRONISCHE ODER LEICHT PROVOKATIVE / NICHTALLZUERNSTZUNEHMENDE PASSAGEN ENTHALTEN.
Leider mussten wir an der letzten Runde Unihockey Schüpfheim zum verdienten Gruppensieg verhelfen. Dank den Notizen vom Assistenzcoach wurde dieser Matchbericht im Nachgang erstellt. Danke Tschoui für die Datenerfassung! Allfällige Reklamationen bitte direkt an ihn schreiben. Wir brachten in diesem Spiel kein Tor zu Stande und erinnerten an einen kastrierten Kater, der versucht ein Junges zu zeugen – bemüht aber erfolglos.

UHC Bowil – Unihockey Schüpfheim 0:2 (0:0 / 0:0 / 0:2)
Apropos Katzen, die Entlebucher sind ja auch bekannt als Fasnachtfans. Dies sah man dem einen oder anderen Gegenspieler an und mit der angewendeten Fasnachtstaktik von ihnen hatten wir von Beginn an Mühe. Du fragst dich nun sicher was diese Fasnachtstaktik ist. Ich kläre dich liebend gerne auf: Die Fasnachtstaktik beinhaltet ein schnelles Konterspiel und in der eigenen Hälfte die Gegner mit guten Blocks sowie einer intensiven Schnapsfahne vom Tor fernzuhalten. Die Räume werden dabei vor dem Tor so eng gemacht, wie vor einer ganzen kleinen Bar in einer überfüllten Festhalle. Dies führte dazu, dass in den ersten zehn Minuten des Spiels nichts Weltbewegendes geschah. Natürlich musste sich dann wieder einmal die Verletzungshexe beim UHC Bowil melden. Ryser verlor aufgrund einer Fasnachtsfahne für wenige Hundertstelsekunden das Bewusstsein beim Laufen. Er knickte seinen Fuss in dieser Zeit kurz um und wurde zum Pausieren gezwungen. Ab dem zweiten Drittel konnte er glücklicherweise wieder mitmachen. Kurz vor Drittelende gab es eine symptomatische Szene zum bisherigen Spiel zu sehen. Jutzi, notabene unser Topscorer, übte sich im Eckfahnenzielschiessen. Das Spiel konnte eigentlich nur besser werden im zweiten Drittel. Wir konnten in der Pause verschnaufen und nahmen uns vor den Ball endlich über die gegnerische Torlinie zu drücken. Im zweiten Drittel ging es dann definitiv mehr zur Sache. Ungefähr nach fünf Minuten nahmen wir das Spieldiktat in die Hand und kamen zu diversen Chancen. Jahn Flückiger scheitert am Pfosten und Liechti sowie S. Fankhauser liessen innert kürzester Zeit zwei Grosschancen aus. Nach weiteren Chancen ging unsere Druckphase zu Ende und Schüpfheim kam nun zu gefährlichen Möglichkeiten. Wir wurden in die Defensive gedrängt und konnten uns nur schlecht aus der Umklammerung lösen. Kurz vor der Pause gelang es uns wieder in der Offensive Akzente zu setzen. Wiederum fanden wir den Meister im gegnerischen Golie, der wie Schweizer Fäbu sensationell spielte. Mit dem Fussballresultat von 0:0 ging es in die zweite Pause.

Nach einem Auslösungsversuch von uns zu Beginn des letzten Drittels, der eventuell mit einem leichten Stossen in den Rücken unterbunden wurde, schällte es ein erstes Mal in unserer Kiste. Mit einem VAR im Breitensport hätte diese Situation sicher regelgerecht aufgeklärt werden können. Aber so müssen wir nun über diese Szene wütend sein und können nicht sanktgallern. Sanktgallern bedeutet gemäss Fussballduden aufgrund von einem VAR-Entscheid herumzumimilen. Kurz nach dem Gegentor geschah abseits des Spielgeschehens ein Rencontre zwischen dem Engelshaar und einem Gegenspieler. Da wäre wohl auch einer verfrüht unter die Dusche gegangen mit einem VAR. Welcher Spieler es gewesen wäre, lassen wir aber offen. 😉 Wir taten uns immer noch schwer mit dem Ausnutzen von Chancen und wurden in der 49. Minute erneut eiskalt erwischt. Es war zu diesem Zeitpunkt je ein Spieler auf der Strafbank und Schüpfheim konnte den zusätzlichen Platz ausnützen. Ein Pass in unser Slot wurde eiskalt verwertet. Das Spiel war immer noch sehr spannend und ausgeglichen. In den letzten Minuten mussten wir mehr riskieren und Gleisu hielt uns bei Kontern im Spiel. Das Timeout nahm HC Meff in der 57. Minute. Es blieb aber auch mit sechs Mann das gleiche Resultat. Wir hatten noch einige Abschlüsse, welche der Golie von Schüpfheim alle parierte.

Wir hatten definitiv Mühe mit der starken Defensive von Schüpfheim. Ein Tor für uns wäre im Minimum verdient gewesen. Meine Prognose ist, dass wir Schüpfheim im nächsten Jahr wiedersehen, ausser sie steigen auf. 😛 Das nächste Spiel ist am Sonntag, 1. März 2020, in Hasle gegen Schwarzenbach. Wir freuen uns auf eine grosse Unterstüzung.

UHC Bowil – Unihockey Schüpfheim 0:2 (0:0 / 0:0 / 0:2)
Tore: 43. Schüpfheim 0:1 / 49. Schüpfheim 0:2

Strafen: Schüpfheim 1 x 2 Strafminuten // UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten gegen Leuenberger (Maschine sein)

Bemerkungen: Timeout UHC Bowil in 57. Minute.

UHC Bowil: Schweizer, Jutzi, Anderhalden, Flückiger, Voramwald, Rothenbühler, Schneeberger, Sterchi, Dällenbach, Häni, S. Fankhauser, Liechti, D. Christen, D. Fankhauser, Leuenberger, Ryser, Burkhalter

Abwesend: S. Muster (Langzeit verletzt), L. Muster ( Langzeit verletzt ), Hofer (Coronavirus), S. Christen (Noussen in Italien), Gerber (Landesverteidigung)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.