11. Meisterschaftsrunde 2019 / 2020

11. Meisterschaftsrunde, 2. Februar 2020, BOE, Zollbrück

ACHTUNG: DIESER MATCHBERICHT KANN IRONISCHE ODER LEICHT PROVOKATIVE / NICHTALLZUERNSTZUNEHMENDE PASSAGEN ENTHALTEN.

Rückstände halten den UHC Bowil zurzeit nicht mehr auf. Nach einem riesigen Fight im Derby gegen Uetigen holen wir den zweiten Sieg in Serie an einem historischen Datum. Der 02.02.2020 ist ein palindromisches Datum (kann von beiden Seiten gelesen werden und bleibt gleich!). Dieses Datum ist so selten wie unser wunderbarer und tolle Unihockey Club Bowil. 😉 Besonders herausgestochen ist an diesem Tag der Schütze, der einen Hattrick erzielte.

UHC Bowil ­– UHT Uetigen 7:6 (4:3 / 0:2 / 3:1)
Für beide Mannschaften war das Spiel wichtig, um einen Schritt nach vorne zu machen in der Tabelle. Dementsprechend schenkten sich die Teams keinen Millimeter auf dem Spielfeld während der gesamten Spieldauer. Einige Gegenspieler waren sogar noch beim Handshake ein wenig unzufrieden mit ihrer Lebenssituation an diesem historischen Datum und kämpften beim Handshake um Zärtlichkeiten.

Uetigen begann früh über die Banden tief in die Ecken auszulösen, womit wir während dem ganzen Spiel Mühe hatten. Danach liefen sie jeweils hinter das Tor und spielten den Ball in den Slot. Genauso erwischte es uns in der 5. Minute. Zuvor waren wir bereits nahe an dem Führungstreffer nach einem Buebetrickliversuch, bei dem ein wenig die Geduld fehlte. Drei Minuten nach dem Führungstreffer von Uetigen standen wir im Slot Spalier und der Abpraller ging rein. Somit passte das Datum hervorragend zum Score. So schlecht spielten wir aber eben nicht bis zu diesem Zeitpunkt und so kamen wir kurz darauf mit einem Doppelschlag innert kürzester Zeit zum Ausgleich. Zuerst zog Bützu Schneeberger hinter der Mitte ab und schlenzte den Ball ins Tor. Wenige Sekunden später glich Dave mit der Christenkurve aus. Diese präsentierte er an diesem Sonntag mehrere Male wunderbar und die gegnerischen Verteidiger hatten jeweils schon Angst, wenn er nur auf sie loszog. So eine Analyse von Dave zur Christenkurve wäre einmal spannend zu hören, manchmal weiss man nämlich nicht so genau, ob er weiss wo der Ball ist bei seinen wendigen Moves. 😛 Nach dem Ausgleich waren wir richtig im Spiel und schnupperten an der Führung. Die zahlreichen tobenden Fans mussten sich bis in die 14. Minute gedulden als wieder D. Christen traf. Nach einem guten Forechecking erwischte er den Goalie in der nahen Ecke. Er hätte auch noch ablegen können, aber wer so gut drauf ist, legt nicht ab. 51 Sekunden vor der Pause spielten Liechti und Domi Fankhauser einen Doppelpass hinter dem gegnerischen Tor, welcher die gesamte Defensive aushebelte. Liechti schob routinierte zum 4:2 ein. Leider erzielten wir zwei Sekunden vor der Pause mal wieder ein Eigentor. Schweizer Gleisu tobte unter der Maske aufgrund des Gegentreffers. Der HC sagte in der Pause, es gehe nur über den Kampf, aber dass wir uns trotzdem clever anstellen sollen. Das clevere Verhalten fehlte aber etwas im nächsten Drittel. Uetigen kam zu spät vom Pausenteeli trinken und musste deswegen aus reglementarischen Gründen zwei Minuten Boxplay spielen. Das Powerplay von Bowil glich eher dem der SCL Tigers als dem des HC Ajoie. Die zwei Minuten verstrichen ohne gefährlichen Abschluss. Leider folgt kurz nach dem Powerplay der Ausgleich. Darauf nahm S. Fankhauser eine dumme, dumme, dumme Strafe. Die Strafe sah sehr brutal aus, aber so schlimm wie die Neymarrolle präsentiert wurde, war das Foul dann doch nicht. Aber dumm war sie allemal – dümmer geht fast nicht. Uetigen ging im Powerplay wieder in Führung mit 4:5, nach dem die Bowiler kurz vor dem Tor den Ball trotz Ballbesitz nicht klären konnten. Danach kamen beiden Seiten zu diversen Tormöglichkeiten und wir waren nicht fähig ein weiteres Powerplay nach einem ebenfalls sehr dummen Foul auszunutzen.

In der Pause stellt der HC auf zwei Linien um. Nun wollten wir Dampf machen und liefen wieder ins Messer. Uetigen war wieder in unserem Slot präsenter und zog im Schlussabschnitt nach wenigen Sekunden zum zweiten Mal mit zwei Toren davon. War’s das jetzt? Nein sagte sich der Schütze und zog erneut los, um Angst und Beinschlotteri bei den Verteidigern von Uetigen auszulösen. Er erzielte nur eine Minute nach dem 4:6 den neuerlichen Anschlusstreffer. Zwei Minuten später folgte der wunderbare Ausgleich von Flückiger. Mit einem Volleywahnsinnschuss mit der Backhand glich er aus und zog das Momentum auf die Seite vom UHC Bowil. So ein Tor erlebt man ungefähr so oft wie ein palindromisches Datum und es wäre sicher zum Tor ofse Week gewählt worden. Uetigen hatte soeben die zweite zwei Tore-Führung verspielt und kam ein wenig aus dem Tritt. Immer diese 2! 😀 Der Siegtreffer fiel schliesslich drei Minuten vor Schluss durch Anderhalden, welcher einen Schuss ablenkte. Leider haben wir auch hier kein Video vom Tor, da nicht gerade Einigkeit herrschte zum Torschützen. Der Schuss kam auf jeden Fall von Flückiger und ob Anderhalden oder der Verteidiger oder beide den Schuss abgelenkt haben, weiss nur der Ball. Uns war dies eigentlich ziemlich egal und nach bangen Schlusssekunden konnten wir den Sieg an der Heimrunde feiern. Besten Dank an die tolle Unterstützung der Fans! 🙂

Lange lag das Spiel auf Messers Schneide. Mit der nötigen Cleverness und grossem Support von der Spielerbank konnten wir uns den Sieg erkämpfen! Nach zwei so knappen aber verdienten Siegen ist das Selbstvertrauen wieder da und nun wollen wir in den letzten drei Spielen noch einmal alles geben für eine gute Rangierung. Im nächsten Spiel treffen wir auf den Tabellenleader, welchen wir im letzten Spiel der Heimrunde gut beobachten konnten. Wir werden natürlich alles geben, um den schon fast Gruppensieger noch aufzuhalten. 😉 Das Spiel findet am 16. Februar um 13.30 Uhr in Huttwil statt. HEJA Bowil!

UHC Bowil ­– UHT Uetigen 7:6 (4:3 / 0:2 / 3:1)

Tore: 5. Uetigen 0:1 / 8. Uetigen 0:2 / 8. Schneeberger 1:2 / 9. D. Christen 2:2 / 14. D. Christen 3:2 / 20. Liechti (D. Fankhauser) 4:2 / 20. Uetigen 4:3 / 26. Uetigen 4:4 / 28. Uetigen 4:5 / 41. Uetigen 4:6 / 42. D. Christen (Häni) 5:6 / 44. Flückiger (Anderhalden) 6:6 / 57. Anderhalden (Flückiger) 7:6

Strafen: Uetigen 2 x 2 Strafminuten / UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten gegen S. Fankhauser (Idiotisches Verhalten)

Bemerkungen: Beide Teams nahmen das Timeout.

UHC Bowil: Schweizer, Burkhalter, Hofer, S. Christen, Flückiger, Jutzi, Anderhalden, Häni, Dällenbach, D. Fankhauser, Schneeberger, Liechti, Sterchi, Voramwald, S. Fankhauser, Rothenbühler, D. Christen, Leuenberger

Abwesend: S. Muster (Langzeit verletzt), L. Muster (Langzeit verletzt), Brechbühl (geschont für nächste Saison)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.