1. Meisterschaftsrunde 2018/2018 – White Wings Schüpfen-Busswil

1.Meisterschaftsrunde, 22. September 2018, Raiffeisen Unihockey Arena, Schönbühl

Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison traf der UHC Bowil auf die White Wings Schüpfen-Busswil. Gegen die Busswiler bestritten wir im Rahmen des Trainingsweekends an den Seeland Games ein Testspiel. Damals gewann man deutlich. Es galt deshalb nicht zurückzulehnen, denn der Gegner wird aus diesem Spiel gelernt haben.

 

UHC Bowil – White Wings Schüpfen-Busswil 5:6 (0:2 / 2:3 / 3:1 )

Die neue Saison begann im altbekannten Hornets Dome zu Schönbühl. Abgesehen von der heissen Garderobe, in der die Bowiler einquartiert wurden, war aus Bowiler Sicht noch nichts wirklich heiss, vor allem nicht heiss aufs Gewinnen, vor allem wenn man das Resultat nach dem ersten Drittel anschaut. Aber von vorne.

Im ersten Match der Saison musste auf einige Spieler verzichtet werden, die entweder ferienhalber abwesend waren oder wie Ryser als Headcoach fungierten. So kam es, dass mit drei Sturm- und zwei Backpaaren gespielt werden musste, dies ist weiter nicht schlimm, können wir doch in jeder Situation spielen, könnte man meinen. So begann die neue Saison etwas holprig, denn schon nach 5 Minuten konnten die Weissen Flügeli das 0:1 erzielen. Auch der weitere Verlauf des ersten Drittels ist nicht besonders schön zu erzählen, zumindest aus Sicht der zahlreich angereisten Bowiler Fans. Denn nur 10 Minuten nach dem ersten Treffer der Busswiler erhöhten sie bereits zum 0:2. Dass diese Leistung nicht für den ersten Platz nach der ersten Runde reichen würde, war zu diesem Zeitpunkt jedem bewusst, also musste eine Steigerung her.

Coach Ryser mit Assistentin Leonie analysierte das erste Drittel gekonnt und machte Feuer unter dem Allerwertesten um eine Steigerung zu erzielen. Dieses Feuer war eher ein Flämmlein, denn bereits in der 22. Minute erhöhten die Busswiler auf 0:3. Ein Lichtblick war da Dave Schützes 1:3 in der 24. Minute. Der weitere Spielverlauf war eher ernüchternd, eher zum davonlaufen. Denn es hagelte weiter Goals auf die Bowiler ein, so in der 22. und in der 27. Minute, so dass schnell einmal 1:5 stand. Leuenberger konnte in der 38. Minute noch ein schönes Tor inedängele, so dass nach dem zweiten Drittel immerhin 2:5 stand, aber von einem guten Spiel war Bowil noch weit entfernt.

Um den Busswilern die weissen Flügel zu stutzen, stellte HC Ryser nach der zweiten Pause auf zwei Linien um. Dies stellte sich als intelligenter Schachzug heraus, denn schon nach 26 Sekunden Spielzeit konnte Christen Sämi auf Pass von Christen Dave den Ball hinter dem Flügeltorwart versorgen. David der Schütze Christen war es denn auch, der nur 84 Sekunden später auf Pass von Leuenberger den Anschlusstreffer zum 4:5 erzielen konnte. Die Umstellung hatte Wirkung gezeigt. Die Bowiler, getrieben von den zwei Christen-Christen-Leuenberger-Toren, spielten jetzt besser und drängten auf den Ausgleich. Dieser kam auch, zwar etwas unkonventionell, aber er kam: Denn es war Häni, der sein erstes Spiel seit Studiumsende für Bowil bestritt, in der 58. Minute eine 2-Minuten-Strafe kassierte. Christen S. und Rothenbühler Krusty beeindruckte diese aber nicht und erzielten eine Minute nach Strafbeginn einen Shorthander zum Ausgleich. Die Spannung kam an ihren Höhepunkt. Die Busswiler vermiesten die Verlängerung jedoch als sie 15 Sekunden vor Schluss das 5:6 erzielten.

 

Die Leistung der Bowiler ist unbestritten noch nicht meisterschaftstauglich und an dem Ort, wie man sie gerne hätte. Es schlichen sich viele kleine Fehler ein, die die Flügelis eiskalt ausgenützt haben, vorzuwerfen ist es ihnen ja nicht.. Alles in allem war es ein Spiel, auf dem man aufbauen kann und für die Abwesenheit von vielen Spielern gar nicht mal so übel. Für die weitere Meisterschaft ist eine Steigerung angesagt, damit schon bald der erste Sieg die Bowiler wieder lachen lässt.

 

Weiter geht’s bereits am 7. Oktober um 10 Uhr gegen die altbekannten Hornets in Schüpfheim. See you there!

 

#21

 

UHC Bowil – White Wings Schüpfen-Busswil 5:6 (0:2 / 2:3 / 3:1 )

 

Tore: 5.04 0:1 White Wings / 14.10 0:2 White Wings / 22.10 0:3 White Wings / 24.58 Christen 1:3 / 27.40 1:4 White Wings / 35.30 1:5 White Wings / 38.35 2:5 Leuenberger / 40.26 3:5 Christen S. (Christen D.) / 41.50 4:5 Christen D. (Leuenberger) / 5:5 59.18 Christen S. (Rothenbühler) / 59:45 5:6 White Wings

 

Zuschauer:12

 

Strafen: UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten: Häni (blöd tue)

 

UHC Bowil: Wüthrich, Muster, Jutzi, L. Anderhalden, , Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Häni, Hofer, Lädrach, Rothenbühler, Voramwald, , Sterchi, Leuenberger, Baumgartner, Burkhalter

 

Abwesend: Fankhauser (verletzt), Liechti, Schweizer (Nachwuchs), Flückiger (Ferien-Chill), Gerber (Bügel),  M. Ryser (Headcoach), weitere

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.