Erfolgreicher Auftakt in die neue Saison

128-Finale Schweizer Cup, 26. Mai 2018, BOE, Zollbrück
In der ersten Cup-Runde besiegt der UHC Bowil die oberklassige Mannschaft UH Zulgtal Eagles verdient. Durch eine offensive und angriffige Spielweise konnte Zulgtal in Schach gehalten werden. Mit diesem Sieg kommt es nun in der nächsten Runde zum Derby gegen das UHT Eggiwil am 24 Juni 2018.

UHC Bowil – UH Zulgtal Eagles 12:7 (3:4 / 6:2 / 3:1)
Vor diesem Spiel trainierten die Bowiler vier Mal mit dem Interimsheadcoach Benjamin Anderhalden. HC BA stellte seine Mannen offensive ein und wollte nicht zu passiv starten. Die Zulgtal Eagles spielen in der 2. Liga und werden vom ehemaligen Bowiler R. von Allmen trainiert. Dementsprechend hatte keiner Motivationsprobleme gegen den alten Headcoach und Kollegen.
Die Bowiler konnten die Vorgaben des Trainers umsetzten und starteten aktiv in die Partie. Zulgtal als Oberklassiger konnte zu Beginn wider Erwarten das Spiel nicht in die Hand nehmen. Trotz dem agressiven Start lagen die Bowiler nach sechs Spielminuten mit 0:2 hinten. Zweimal konnten die Eagles Konter fahren. Anderhalden hatte bereits in der Garderobe gefordert auch bei einem Rückstand weiter offensiv und risikofreudig zu spielen. Kurz nach dem Doppelschlag konnten auch die Bowiler ein erstes Mal jubeln. Der Duracell-Hase Lukas Anderhalden konnte einen Abpraller verwerten. Das Spiel war nun geprägt von abwechselnden kopflosen Angriffen und zum Ball wurde nicht viel Sorge getragen. Wiederum durch einen Konter kamen die Eagles zu einer Torchance und der schöne Flückiger musste mittels Stockschlag den Gegner aufhalten. Zur Überraschung aller pfiffen die Unparteiischen einen Penalty. Leider konnte Remsä im Tor die 1:3 Führung nicht verhindern. In der 11. Minute erzielte S. Christen den Anschlusstreffer nach einem Freistoss aus der Spielfeldecke. Anscheinend hätte der Treffer nicht zähen dürfen, da die Schiedsrichter zuvor einen Timestopp anzeigten. Fankhauser knutschte nämlich zuvor mit der Bande und der Tribüne und musste anschliessend den Arbeitstag beenden. Nach einem sauberen Beinstellen musste Tschoui Gerber kurz darauf auf der Strafbank Platz nehmen. Das Boxplay der Bowiler funktionierte und kaum wieder komplett, konnte ausgeglichen werden. Voramwalds Disu, gesponsert vom Blauen Aff Grünenmatt, zimmerte den Ball mit einem satten Slapshot in die Maschen. Jjjjbbiiiii! Der Schuss wurde mehrfach abgelenkt, trotzdem bewies er dem Ex-Coach, dass der das Schläppern seinerzeit für nichts verboten hatte. 😉
Wenig Sekunden vor der Pause überliess man einem Chicken zu viel Platz und geriet erneut in Rückstand. HC BA war nicht zufrieden mit der grossen Anzahl an Eigenfehlern und verlangte mehr Druck auf die gegnerischen Verteidiger auszuüben bei ihren Auslösungen, da einige wie Augustkätzchen wirkten.
Auf Grund vom Ausfall von Fankhauser musste HC BA umstellen. Er liess nur noch mit drei Angriffslinien und zwei Verteidigungspaaren spielen.
Nach nur sieben gespielten Sekunden glich der Cupspezialist D. Christen aus. Die Zulgtaler waren wohl mit dem Gring noch in der Garderobe. Bei seinem nächsten Einsatz doppelte D. Christen gleich nach. Mit einem haltbaren Schuss in die nahe Ecke schoss er den UHC erstmalig an diesem Tag in Führung. Die Bowiler powerten ähnlich weiter wie im ersten Drittel. Man konnte schon fast ein wenig Angst haben, dass ihnen die Energie ausgehen würde bei diesen warmen und schwülen Bedingungen. Der Schönling strotze jedoch vor Energie und Spielfreude und erzielte zwei weitere Tore bis in die 32. Minute zur 7:4 Führung der Bowiler. Kurz darauf war der schöne Jahn dann ein wenig übermütig und assistierte einem Gegner zum 7:5. Nur eine Zeigerumdrehung später baute Berger die Führung wieder aus nach einem Schuss aus spitzem Winkel. Und kurz darauf machte Flückiger seinen Bock wieder gut und erhöhte zum 9:5 mit einem weiteren herrlichen Bügutreffer. Vor der Pause erzielten die Eagles noch ein Tor und so ging das torreiche zweite Drittel zu Ende.
Die Bowiler überzeugten mit Kaltblütigkeit und mit viel sauberer Defensivarbeit in diesem Drittel. Mit etwas Glück wäre das Resultat noch höher ausgefallen. BA war trotzdem nicht zufrieden, dass noch immer Bälle ohne wirklichen Druck des Gegners weg geschlagen wurden. Mit gut gewählten Worten macht er es jedem Spieler klar, dass es nun noch 20 Minuten voll Gutzi braucht – gäu Jätzi.
Im letzten Abschnitt spielten die Eagles mit mehr Druck und versuchten die Bowiler früher zu stören. Doch die Bowiler fanden die nötige Gelassenheit und liessen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Nur der zehnte Treffer und somit bierbringende Treffer wollte einfach nicht fallen zu Beginn. in der 46. Minute erlöste Eide Jutzi mit einem schönen Hocheckschuss die bierliebenden Mitspieler im Powerplay. Natürlich wollte unser Rappenspalter Jutzi nicht treffen, aber ein Chick auf der Tribüne hat ihn abgelenkt mit seinen Blicken. Wenige Sekunden später doppelte Jahn Flückiger gleich wieder nach und die Eagles schienen nun gebrochen. Der 11:7 Treffer der Eagles war nur noch Resultatkosmetik und die Bowiler spielten die letzten Minuten runter. Jutzi setzte mit einem weiteren schönen Treffer den Schlusspunkt zum 12:7.

Die Bowiler spielten über das ganze Spiel überzeugter und wollten den Sieg deutlich mehr als die Eagles. Dementsprechend war es ein verdienter Sieg. Weiter geht es nun gegen das Unihockeyteam Eggiwil. Eggiwil ist definitiv eine Spitzenmannschaft der 1. Liga und es kommt zu einem doppelten Bruderduell in diesem Derby. Natürlich kennen sich auch ansonsten viele Spieler, was diese Begegnung zu einem speziellen Duell macht. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Fans bei unserem nächsten Schritt Richtung Wankdorf! 😉 Wir werden übrigens noch mit dem Angstgegner der Eggiwiler (Unihockey Lozääärn) eine Besprechung haben, damit wir optimal vorbereitet sein werden. 😀

Bereits einige Mutationen für die nächste Saison sind bekannt. Roland Schneeberger (Gürbetal), Stefan Berger (Konolfingen II) und Michael Hirter (UHT Eggiwil II) werden den UHC Bowil verlassen. Wir bedanken uns für Euren Einsatz und wünschen Euch viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen. 😀
Neu zum Team stösst Adrian Baumgartner. Baumgartner durchlief einige Juniorenstufen beim UHT Eggiwil und ist auf dem Flügel wie auch in der Defensive einsatzbar. Herzlich Willkommen Ädu! 🙂

P. S.: Die Matchberichte der letzten zwei Runden gingen verloren, jedoch geschah nicht mehr Weltbewegendes.

UHC Bowil – UH Zulgtal Eagles 12:7 (3:4 / 6:2 / 3:1)
Tore: 5. Zulgtal 0:1 / 6. Zulgtal 0:2 / 7. Anderhalden (Flückiger) 1:2 / 11. Zulgtal 1:3 / 11. S. Christen 2:3 / 14. Voramwald (Flückiger) 3:3 / 20. Zulgtal 3:4 / 21. D. Christen (Berger) 4:4 / 22. D. Christen (Berger) 5:4 / 28. Flückiger (Aeschlimann) 6:4 / 32. Flückiger 7:4 / 34. Zulgtal 7:5 / 35. Berger (Rothenbühler) 8:5 / 36. Flückiger (S. Christen) 9:5 / 37. Zulgtal 9:6 / 46. Jutzi (S. Christen) 10:6 / 46. Flückiger 11:6 / 49. Zulgtal 11:7 / 56. Jutzi 12:7

Strafen: UH Zulgtal Eagles 1 x 2 Strafminuten // UHC Bowil 2 x 2 Strafminuten gegen Gerber (Stöcklä) und Flückiger (Schön sein)

Bestplayer: Salzmann (Zulgtal) und Flückiger (Bowil)

UHC Bowil: Wüthrich, Voramwald, Gerber, Flückiger, Anderhalden, Liechti (C), Muster, Leuenberger, Jutzi, Sterchi, Fankhauser, S. Christen, Aeschlimann, Rothenbühler, D. „Schütze“ Christen, Berger, Hofer, Hirter

Abwesend: Ryser (Glücksbringer), Steiner (Niemerweiss), Baumgartner(beschäftigt) , Schweizer (überzähliger Ausländer)

#94

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.