10. – 12. Meisterschaftsrunde 2017 / 2018

10. Meisterschaftsrunde, 13. Januar, RAIFFEISEN unihockeyARENA Urtenen Schönbühl, Schönbühl
Die 1. Mannschaft des UHC Bowils startet mit einem verdienten Sieg ins neue Jahr. Nach einem schlechten Startdrittel steigerten sich die Bowiler und bezwangen Schwarzenbach schlussendlich mit 4:6.

Black Creek Schwarzenbach II – UHC Bowil 4:6 (2:1 / 0:2 / 2:3)
Zu Beginn agierten beide Mannschaften passiv und es gab nicht gerade viele gute Torszenen. Schwarzenbach ging nach 7. Minuten etwas aus dem Nichts in Führung. Die Bowiler Verteidiger liessen einem Gegner etwas gar viel Platz. Nun wurden die Bowiler etwas gefährlicher und in der 16. Minute glich Schneeberger mit einem satten Schuss aus. Doch ganz erwacht waren die Bowiler dennoch nicht. Mit dem Prinzip Hoffnung schlugen die Schwarzenbacher wenige Sekunden vor der Pause den Ball hoch nach vorne und gingen durch einen sehenswerten Volleytreffer in Führung. HC Lädrach war wütend über das Auftreten seiner Spieler und forderte mehr Dominanz. Mit einem kleinen Wechsel stellte er auch noch die Linien um und Voramwald kam ins Spiel. Voramwald verpasste quasi das komplette Einwärmprogramm auf Grund eines Zeitmanagementsproblem. Immerhin hatte er ein gutes Zmorge und konnte das Lauberhornrennen schauen. 😛
In den ersten Minuten im zweiten Drittel war wieder nicht sehr viel los, wenn ich mich richtig erinnere. Einige Spieler kämpften mehr mit sich selber als mit dem Spiel. In der 35 Minute glich der Schönling gekonnt aus. Nicht einmal zwei Minuten später erzielten die Christenbrothers die erste Führung für Bowil in diesem Spiel. Mit dieser Führung ging es in die Kabine. Der HC war nicht gerade glücklich, aber definitiv weniger seikelig als in der ersten Pause. 😉
Im letzten Drittel wurden dann immer wie mehr Nettigkeiten ausgetauscht und einige Spieler konnten neue Freunde beim Gegner finden. Mit einem schönen Solo erhöhte Flückiger nach nur drei Minuten im Schlussabschnitt auf 2:4. Frech tanzte er durch die creeker Abweherreihe. Nun waren die Bowiler besser im Spiel und kamen vermehrt zu Chancen. Christens Däfu erhöhte in der 48. Minute auf 2:5. Leider wurden dadurch einige Spieler nachlässig und mit zwei Toren in drei Minuten konnten die Schwarzenbacher wieder aufholen. HC Lädrach nahm das Timeout und stellte auf zwei Linien um. Nach einem längeren Unterbruch auf Grund eines blutenden Creeker ging die Partie für die Bowiler optimal weiter. Der schöne Jahn Flückiger solierte ein weiteres Mal durch die Reihen der Schwarzenbacher und schoss das 4:6. Somit erzielte er seinen ersten Hattrick für Bowil. Auf das zu bringende Bier warten wir immer noch… Schwarzenbach konnte im Anschluss nicht mehr reagieren. Der Sieg war am Ende definitiv nicht gestohlen, doch gerade überzeugt haben die Bowiler nicht.

Black Creek Schwarzenbach II – UHC Bowil 4:6 (2:1 / 0:2 / 2:3)

Tore: 7. Black Creek Schwarzenbach II 1:0 / 16. Schneeberger (S. Christen) 1:1 / 20. Black Creek Schwarzenbach II 1:2 / 35. Flückiger (Ryser) 2:2 / 37. S. Christen (Schütze) 2:3 / 43. Flückiger (Muster) 2:4 / 48. Schütze (Schneeberger) 2:5 / 51. Black Creek Schwarzenbach II 3:5 / 54. Black Creek Schwarzenbach II 4:5 / 55. Flückiger (Msuter) 4:6

Strafen: Black Creek Schwarzenbach II 1 x 2 Strafminuten // UHC Bowil 2 x 2 Strafminuten gegen Schneeberger und Rothenbühler

UHC Bowil: Wüthrich, Flückiger, Aeschlimann, Ryser, Anderhalden, Berger, Leuenberger, Hofer, Gerber, Rothenbühler, Fankhauser, Steiner, S. Christen, Muster, Jutzi, Schneeberger, D. „Schütze“ Christen, Hirter, Voramwald, Schweizer

Abwesend: Liechti (Büglä), Sterchi (Studänt)

11. Meisterschaftsrunde, 27. Januar 2018, Espace-Arena Biglen, Biglen
Durch ein starkes Mitteldrittel besiegt der UHC Bowil Unihockey Ruswil verdient zweistellig. Die Bowiler zeigten phasenweise ein sehr starkes und kombinationreiches Spiel. Mit diesem Sieg ist der Ligaerhalt sicher und der Startschuss für einen angriffigen Saisonschluss ist ertönt. Mit drei Siegen wäre ein Platz in den ersten drei noch möglich.

Unihockey Ruswil – UHC Bowil 5:10 (3:3 / 0:5 / 2:2)
Mit einige Unkonzentriertheiten starteten die Bowiler in die Partie. Nach einem versuchten Dribbling als hinterster Mann eines SCHÖNEN Bowilers (Name dem Chronisten bekannt) ging Ruswil in Führung mittels Nachschuss. Nicht drei Minuten später erhöhten die Luzerner mit einer einfachen Schiebervariante nach einem Freistoss. Diese komplexe Variante war zu schwer zu verteidigen für die Equipe von HC Lädrach. Wenige Sekunden später konnten die Bowiler aber schon ein erstes Mal jubeln. Eide Jutzi zimmerte die Kugel in bester Scharfschützenmanier in den Winkel. Die zahlreichen mitgereisten Fans der Bowiler staunten nicht schlecht. Nach dem Anpfiff ging es nicht lange bis zum nächsten Jubel. Die Bowiler setzten sich in der Hälfte der Ruswiler fest und der lauchige Anderhalden spielte zur Freude des Trainers den Ball als Flügel auf den Verteidiger. Flückiger nahm den Ball mit, zog in die Mitte und glich aus. Der Träner hat Tränen in den Augen, denn genau dies trainierten wir in der Woche zu vor. Schön. Jedoch lauerten die Bowiler weiterhin in der eigenen Hälfte und kassierten in der 11. Minute einen weiteren Gegentreffer. Diesmal ging es ein wenig länger bis der Ausgleich fiel. Die Bowiler trafen zweimal den Pfosten und einmal die Latte doch der Ausgleich gelang nicht. Aber noch vor der Pause traf Berger zum 3:3.
Mit dem Defensivverhalten war der HC nicht zufrieden und auch wollte er mehr sehen, dass dem Gegner das Spiel aufgezwungen wird.
Die Worte des HC verfehlten ihre Wirkung nicht. Im zweiten Drittel legten die Bowiler gigerig los wie ein Schrisssuchender an einer Ü16-Party. Zwei Minuten benötigten die Bowiler bis sie durch Flückiger erstmalig in Führung gingen. Dieser Schönling ist zur Zeit on Fire. Eine Minute später erhöhte Steiner nach Vorarbeit von Rothenbühlers Krusty auf 3:5. Hauptsache der Setzlig holte Strom zum Schläpperen aus dem Slot wie wenn er am Noussen wäre. 😛
Im nächsten Einsatz der Rothenbühlerlinie erhöhte Fankhauser nach einem eroberten Ball in der gegnerischen Defensive durch Steiner auf 3:6. Die Russwiler waren in dieser Spielphase völlig von der Rolle. In der 28. Minute erhöhte Rothenbühler nach einer sehr schönen Kombination mit Steiner und Fankhauser auf 3:7. Zwei Zeigerumdrehungen darauf gewann Ryser nach Vorarbeit von Berger im 1:1 auf den gegnerischen Torhüter das Duell und schraubte das Score weiter nach oben. Dem Treffer ging ein sehr guter Auswurf von Remsä Wüthrich auf Berger hervor. Die letzten 10 Minuten im zweiten Drittel waren dann ein bisschen ein Gelauer auf Seiten der Bowiler. Die Russwiler fingen sich wieder etwas und kämpften weiter hartnäckig und mühsam. HC Lädrach war zufrieden mit den ersten Minuten des Drittels, warnte aber davor, mehrere Gänge zurückzuschalten.
Leider taten dies die Bowiler zu Beginn des letzten Drittels und kassierten prompt einen Gegentreffer. Die Reaktion der Bowiler kam nur wenige Sekunden später. Steiner erhöhte nach sehenswertem Doppelpass mit Fankhauser zum 4:9. Der zweite Pass von Fankhauser ging zwischen dem Torhüter und der Torlinie durch. Einige hatten das Gefühl, Fankhauser versuchte das Tor selbst zu erzielen, doch nach kurzer Diskussion verneint dieser es. 😉 Das Spiel der Bowiler war nun ein wenige verspielt und weiterhin etwas lauerig, was immer wieder zu Chancen der Ruswil führte. Die Luzerner gaben nie auf und blieben kämpferisch dran. Nach einem schönen Freistossgelauer der Bowiler erzielten die Russwiler das 5:9. Doch in der 51. Minute erzielte der Schütze mittels Penalty den Schlusstreffer zum 5:10. Mit diesem bierbringenden Treffer ging eines der torreichsten Spiel der Bowiler in der letzten Zeit zu Ende. In der Offensive war die Leistung der Bowiler stark und spielfreudig, doch das Verhalten in der Defensive konnte man nicht gerade rühmen.

Unihockey Ruswil – UHC Bowil 5:10 (3:3 / 0:5 / 2:2)

Tore: 2. Unihockey Ruswil 1:0 / 5. Unihockey Ruswil 2:0 / 5. Jutzi (Schütze) 1:2 / 6. Flückiger (Lauch) 2:2 / 11. Unihockey Ruswil 2:3 / 17. Berger (Flückiger) 3:3 / 22. Flückiger (Aeschlimann) 3:4 / 23. Steiner (Rothenbühler) 3:5 / 24. Fankhauser (Steiner) 3:6 / 28. Rothenbühler (Fankhauser) 3:7 / 30. Ryser (Berger) 3:8 / 42. Unihockey Ruswil 4:8 / 43. Steiner (Fankhauser) 4:9 / 48. Unihockey Ruswil 5:9 / 51. Schütze 5:10

Strafen: Unihockey Ruswil keine // UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten gegen Ryser

UHC Bowil: Wüthrich, Hofer, Muster, Rothenbühler, Fankhauser, Steiner, S. Christen, Voramwald, Jutzi, Schneeberger, D. „Schütze“ Christen, Flückiger, Aeschlimann, Ryser, Anderhalden, Berger, Hirter, Schweizer

Abwesend: Liechti (verletzt), Sterchi (Studänt), Leuenberger (Skiweekend)

12. Meisterschaftsrunde, 3. Februar 2018, BOE Zollbrück, Zollbrück
In einer engen Partie bezwingen die Bowiler Gürbetal mit 5:3. Die Taktik der Bowiler ging lange Zeit sehr gut auf. Mit einigen Unkonzentriertheiten im Mitteldrittel, kamen die Belper zurück ins Spiel, vermochten jedoch im letzten Drittel nie gefährlich zu werden.

UHC Bowil – Gürbetal RK Belp 5:3 (1:0 / 1:2 / 3:1)
Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams ging es sehr gehässig zu und her. Die Bowiler wollten dem Gegner den Ballbesitz mehrheitlich überlassen und die Räume in der eigenen Hälfte eng machen. Dies funktionierte zu Beginn nicht sehr gut und Schweizer musste einige Male retten. Mit vereinzelten Nadelstichen versuchten die Bowiler zu einem Torerfolg zu kommen. In der 13. Minute konnte Berger die Bowiler in Führung bringen. In Unterzahl bediente in Aeschlimann mittels Flanke und er überlobte den gegnerische Keeper Backhand. Die Bowiler agierten sehr konzentriert bis zur Pause. HC Lädrach war zufrieden mit dem Gezeigten, forderte aber mehr Mut für Offensivaktionen.
Im zweiten Abschnitt starteten die Bowiler etwas besser. Nun kamen sie zu einigen Chancen, welche jedoch manchmal etwas nonchalant ausgelassen wurden. In der 26. Minute erhöhte Anderhalden nach einem Konter auf Vorarbeit von Schneeberger zum 2:0. Anschliessend leisteten sich die Bowiler zwei dumme Ballverlüste, welche die Belper eiskalt ausnützten. Jedoch ohne Fehler in der bowiler Defensive, konnten die Belper nicht wirklich gefährlich werden. Für das letzte Drittel stellte Lädrach auf zwei Linien um. Nach gut zehn Minuten im letzten Abschnitt wurden die Bowiler durch ihre kämpferische und aufmüpfige Spielweise immer wie gefährlicher. In der 54. Minute belohnten sich die Bowiler für ihren Einsatz. Steiner schoss seine Farben in Führung. Nun begannen die Bowiler ein wenig mit zittern. Die Belper drückten nun mehr und zur Ungunst nahm Gerber eine Strafe. Doch nicht die Belper konnten jubeln sondern die Bowiler. Fankhauser traf ins leere Tor mittels Distanzschuss und wenige Sekunden später erhöhte Berger zum 5:2. Drei Shorthander in einem Spiel sind ok. Acht Sekunden vor Schluss erzielten die Belper das 5:3, was gelichbedeutend mit dem Schlussresultat war.
Somit kommt es nun zwischen Belp, Langnau und Bowil zu einem Fernduell um den zweiten und dritten Platz in der Gruppe. Der Gruppensieg haben sich die Hornets bereits gesichert. Falls sie nicht aufsteigen, bitten wir sie höflich, das nächste Mal in der BOE ihre leeren Bierflaschen mitzunehmen! 😉
Besten Dank an die Fans und die Helfer an unserer Heimrunde! 🙂

UHC Bowil – Gürbetal RK Belp 5:3 (1:0 / 1:2 / 3:1)

Tore: 13. Berger (Aeschlimann) 1:0 / 26. Anderhalden (Schneeberger) 2:0 / 34. Gürbetal RK Belp 2:1 / 37. Gürbetal RK Belp 2:2 / 54. Steiner (Ryser) 3:2 / 59. Fankhauser (Ryser) 2:4 / 60. Berger (Jutzi) 2: 5/ 60. Gürbetal RK Belp 5:3

Strafen: Gürbetal RK Belp keine // UHC Bowil 3 x 2 Strafminuten gegen D. Christen, Hofer, Gerber

UHC Bowil: Schweizer, Hofer, Gerber, Rothenbühler, Fankhauser, Steiner, Muster, Voramwald, Jutzi, Berger, D. „Schütze“ Christen, S. Christen, Aeschlimann, Ryser, Anderhalden, Schneeberger, Hirter, Wüthrich

Abwesend: Liechti (verletzt), Sterchi (Studänt), Leuenberger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.