5. Meisterschaftsrunde 2017/2018

5. Meisterschaftsrunde, 5. November 2017, MZH Stalingrad, Ruswil
Nach einem umkämpften und spannenden Spiel kann der zweite Saisonsieg gefeiert werden. Es ist natürlich immer toll wenn das „Schnuerlah“ perfekt funktioniert. Für die Nerven des Trainers und der Fans war es wohl ein bisschen anders. 😉

Gürbetal RK Belp – UHC Bowil 5:6 (3:1 / 1:2 / 1:3)
Nach der Anreise herrschte erstmal ein bisschen Verwirrung. Da die Halle, welche zur Gründungszeit der Sowjetunion ca. hätte renoviert werden sollen, keine Garderoben hat, musste in die Garderoben des ortsansässigen Fussballclubs ausgewichen werden. Nach dem Umziehen und Erbauen einer provisorischen Garderobe in der Halle begann das normale Aufwärmprogramm. In die Partie starteten die Bowiler denkbar schlecht. Ob es an dem speziellen Umständen lag oder einfach sonst der Schlafmodus schuldig war, werden wir nie erfahren. Nach nur 47 Sekunden ging ein Belper vergessen und konnte einnetzen. Die Bowiler versuchten anschliessend über den Kampf in das Spiel zu finden. Dies führte sofort zu schönen Gehässigkeiten, da die Belper Schönwetterspieler dies nicht so mögen. Die Bowiler kamen nun zu ihren ersten Chancen, mussten aber in der 11. Minute einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Jedoch konnten die Bowiler umgehend reagieren und nur wenige Sekunden später den Anschlusstreffer erzielen. Mit der Bullyvariante „Engelshaarverliertausnahmsweiseeinbully“ konnten die Belper sofort unter Druck gesetzt werden und Fankhauser konnte einen Fehlpass hinter dem gegnerischen Tor abfangen und musste nur noch einschieben. Danach war es ein munteres hin und her und die Bowiler mussten immer wieder aufpassen, wenn die Belper schnell umschalteten und den Ball laufen liessen. In der 14. Minute erhöhten die Belper nach einem Freistoss auf 3:1. Die Zuordnung bei gegnerischen Freistössen bleibt anscheinend ein hartnäckiges Problem für die Bowiler. Wie so ein mühsamer Pilz den man mit allen Salben und weiss ich nicht was zu töten versucht. In der Pause war jedem bewusst, dass nun mehr kommen muss und so wollten die Bowiler besser in die nächsten 20 Minuten starten.
HC Lädrach liess mit zwei Linien starten, da es der einen nicht so lief und er auf eine Reaktion hoffte nach einer fünfminütigen Bedenkzeit. Der Start ins nächste Drittel misslang jedoch kläglich. Wieder war nicht eine Minute gespielt und die Belper erhöhten das Score. Die Bowiler hatten weiterhin Mühe ins Spiel zu kommen und versuchten immer wie mehr mit mehr Härte die Belper aus dem Konzept zu bringen. Dies führte zu einer Strafe gegen Schneeberger. Ist schon bitter wenn die Strafe nach genug jammern und reklamieren der gegnerischen Bank ausgesprochen wird. Es war für mich ein normaler Zweikampf. Doch diese Strafe war nun der definitive Weckruf für die Bowiler. Die Belper verlauerten schnell den Ball und Eiden und der Schütze konnten losziehen. Nach einem Doppelpass erzielte Jutzi einen Shorthander. Die Belper wurden geschockt und begannen mentale Schwächen zu zeigen. Sie hässelten sich bereits gegenseitig an und ihre Körperspannung nahm ab. 😉 Nach dem Shorthander konnten die Bowiler fast die ganze Strafe in Ballbesitz bleiben und überstanden die zwei Minuten schadlos. Anschliessend drückten sie ordentlich aufs Gaspedal und brachten die Belper von Minute zu Minute immer wie mehr in die Bredouille. In der 38. Minute erzielten die Bowiler den Anschlusstreffer. Leider sah ich auf Grund der engen Platzverhältnisse auf der Bank den Treffer nicht. Mir wurde jedoch berichtet, dass nach einer Freistossvariante aus der Ecke unser Topscorer Liechti abgeschossen wurde und der Ball im Tor landete. 😛 Kurz vor der Pause trafen die Bowiler noch die Torumrahmung und waren mehrmals sehr nah am Ausgleich. In den letzten Minuten des zweiten Drittels kamen die Belper kaum mehr aus ihrer Hälfte.

Lädrach liess nun die dritte Linie ins Drittel starten, da diese noch kein Tor erhielt und es nicht förderlich gewesen wäre wieder im ersten Einsatz ein Tor zu kassieren. Dieser kleine taktische Schachzug funktionierte und die Bowiler gaben weiter Gutzi. In der 43. Minute fiel der hochverdiente Ausgleich durch den schönen schönen Jahn. Mit einem schönen Schuss aus der Distanz erwischte der schöne Jahn den gegnerischen Schlussmann schön in der hohen Ecke. Schön. Das Tempo hielten die Bowiler nun hoch und versuchten den Führungstreffer zu erzielen. Gegen den Spielverlauf gingen die Belper wenige Minuten später in Führung. Das Team von HC Lädrach liess sich jedoch nicht beirren und spielte weiter mit viel Druck und kam immer wieder zu gefährlichen Chancen. Der Einsatz der Bowiler wurde belohnt. Währendem eine Strafe gegen die Belper angezeigt wurde glich Rothenbühler mit einem sehenswerten Schuss von der Seite aus. Zu erwähnen ist der Assist von Junior Tschänis. Er spielte einen einfachen Pass auf Rothenbühler. Und nur zwei Minuten später gingen die Bowiler erstmalig in Führung. Jutzi erwischte im gegnerischen Slot den Ball und verwertete eiskalt. So kaltblütig ist der Herr Schriss nicht immer. 😛 Die Belper nahmen den Torhüter raus, kamen aber nicht zu einer gefährlichen Chance. Die Bowiler sündigten im Abschluss auf das leere Tor und so musste wenige Hundertstelsekunden vor Spielende noch der Trick 77 ausgepackt werden. Ein Belper welcher loszog vom eigenen Tor wurde bis in die bowiler Hälfte und zur Sirene mit Stockschlägen traktiert und am Abschluss gehindert.
Der Sieg war sicherlich verdient! Die zweite Hälfte des Spiels dominierten die Bowiler die Belper und zeigten Charakter als Team nach zweimaligem Rückstand. Der Fehlstart in die Saison kann langsam korrigiert werden. Weiter geht es bereits Morgen um 14.30 Uhr gegen Arni in Schönbühl. Das Derby wird sicherlich umkämpft. 😀

Gürbetal RK Belp – UHC Bowil 5:6 (3:1 / 1:2 / 1:3)
Tore: 1. Gürbetal RK Belp 1:0 / 11. Gürbetal RK Belp 2:0 / 11. Fankhauser 2:1 / 14. Gürbetal RK Belp 3:1 / 21. Gürbetal RK Belp 4:1 / 33. Jutzi (Schütze) 4:2 / 38. Liechti (Ryser) 4:3 / 43. Flückiger (Anderhalden) 4:4 / 47. Gürbetal RK Belp 5:4/ 55. Rothenbühler (Steiner) 5:5 / 57. Jutzi 5:6

Strafen: Gürbetal RK Belp 1 x 2 Strafminuten (zu viel Jammern und Grännelen) // UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten gegen Schneeberger (Hinstehen gegen einen kleineren Gegenspieler)

UHC Bowil: Wüthrich, Flückiger, Aeschlimann, Ryser, Anderhalden, Liechti, Hofer, Gerber, Rothenbühler, Fankhauser, Steiner, Muster, Voramwald, Jutzi, Schneeberger, D. „Schütze“ Christen, Schweizer

Abwesend: Berger (krank), Sterchi (Ultra), Leuenberger (angeschlagen), Hirter, S. Christen (Landesverteidigung)

#94

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.