1. Meisterschaftsrunde 2016/2017

1. Meisterschaftsrunde, 25. September 2016, Sporthalle Mittelholz, Herzogenbuchsee
Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison traf der UHC Bowil auf die Gürbetal RK Belp. Mit der neu gestalteten 3. Liga kam auch der neue Modus ins Spiel. Neu wird im Einzelspielmodus über 60 Minuten gespielt. Dieses erste Spiel sollte ein Herantasten an den neuen Modus sein, welcher im Gegensatz zu den letzten Saisons, intensiver werden wird.

UHC Bowil – Gürbetal RK Belp 1:5 (0:2 / 0:0 / 1:2)
Mit Freude auf die neue Saison machten wir uns an diesem Sonntagmorgen auf nach Herzogenbuchsee in die Sporthalle Mittelholz.
Das erste Drittel begann denn auch in einem relativ schnellem Tempo, welche die Gürbetaler an den Tag legten. Die Bowiler waren teilweise ein Schritt zu langsam. Lange konnten wir gegen das Spiel der Gürbetaler entgegenhalten, sogar 2 Strafen überstanden wir bravourös: In der 6. Minute musste S. Christen einen Materialbruch hinnehmen, liess allerdings die Hälfte seines Arbeitsgeräts auf dem Spielfeld liegen, also ging er halt nur mit Stock, aber ohne Schaufel auf das Bänkli :D. In der 10. Minute liess Y. Steiner einen Gegenspieler durch Beinstellen unsanft auf den Boden fallen, was wiederum mit einer 2-Minuten-Strafe gebüsst wurde. Gegen Ende des ersten Drittels liessen sich die Bowiler fallen und kassierten die ersten beiden Tore des Spiels. Ein denkbar schlechtes Ende des ersten Drittels.

In der Pause wurde denn auch von HC Lädrach mehr Tempo gefordert, was es umzusetzen galt.
Das 2. Drittel war dann allerdings relativ unspektakulär. Die Partie war recht ausgeglichen. Die Bowiler aber immer noch etwas träger als die Gegner, weshalb in der 2. Hälfte des laufenden Drittels auf 2 Linien reduziert wurde und so das geforderte Tempo noch mehr forciert wurde. Gespielt wurde dann auch tatsächlich schneller, ein Goal konnte allerdings auch so nicht erzielt werden. Wir bekamen aber den Eindruck, dass wir mit dem gegnerischen Team durchaus mithalten können und sie auch zu schlagen wären. 😀

Im letzten Drittel dieses ersten Spiels fand man von Anfang an besser ins Spiel, allerdings hielten die Kraftreserven nicht lange und die Gürbentaler erhöhten in der 47. Minute auf 3:0. Das Umstellen auf wiederum 2 Linien konnte zwar den erhofften Druck erzielen, die gegnerische Mannschaft aber nutzte ihre letzten Kraftreserven und erhöhte in der Folge auf 4:0 und einige Minuten später auf das 5:0. Erst nach einer Strafe der Belper in der 57. Minute konnte unser Powerplay – Liechti konnte auf Pass von Christen S. den Ball in die Maschen dreschen :D- doch noch ein Ehrengoal erzielen was zum Schlussresultat von 5:1 führte.

Alles in allem ist dieser Saisonstart ins Wasser gefallen. Der Match hat aber auch gezeigt, dass wir einen Gegner wie Belp kontrollieren könnten, wenn wir das Tempo hochhalten und die kleinen Fehler wie Ballverluste verringern können. Auch zeigt es uns, dass die Anpassung an den neuen Modus doch noch seine Tücken hat, aber mit viel Einsatz mehr möglich ist.

Weiter geht’s schon nächsten Sonntag in Hasle-Rüegsau. Wir spielen in der Preisegg um 12.15 Uhr gegen das UHT Arni. Wie immer freuen wir uns auf zahlreiche Zuschauer 😀

#21

UHC Bowil – Gürbetal RK Belp 1:5 (0:2 / 0:0 / 1:2)

Tore: 18. Gürbetal RK Belp 0:1 / 19. Gürbetal RK Belp 0:2 / 47. Gürbetal RK Belp 0:3 / 51. Gürbetal RK Belp 0:4 / 57. Gürbetal RK Belp 0:5 / 59. Liechti (Christen S.) 1:5
Zuschauer: 4

Strafen: UHC Bowil 3 x 2 Strafminuten: Christen S. (Liegenlassen der Schaufel auf dem Spielfeld) / Steiner Y. (Beinstellen) / Rothenbühler (Überharter Körpereinsatz) // Gürbetal RK Belp 2 x 2 Strafminuten (2 x Überharter Körpereinsatz)

UHC Bowil: Burkhalter, Lädrach, Muster, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, Steiner, Voramwald, Bettschen, M. Ryser, Sterchi, B. Schneeberger, Schweizer

Abwesend: Leuenberger (verletzt), R. Schneeberger (noch nicht lizenziert), Flückiger (verletzt), Fankhauser (Arbeit), B. Anderhalden (abwesend)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.