Saisonvorschau UHC Bowil

Saison 2016/2017

An diesem Sonntag startet für die erste Mannschaft des UHC Bowils die neue Saison mit dem Auftaktspiel gegen den UHC Gürbetal RK Belp. Doch bevor es soweit ist, werfen wir doch noch einen Blick auf die Saisonvorbereitung und was wir so gemacht haben im Sommer.

Im Schweizer Cup starteten wir gegen den zukünftigen Meisterschaftsgegner UHC W. W. Schüpfen-Busswil souverän mit einem verdienten 8:4 Sieg. In der zweiten Runde trafen wir auf die Jona-Uznach Flames, den Absteiger aus der NLB. Die Vorbereitungen auf dieses Spiel waren hervorragend und alle waren motiviert. Mit einer unglaublichen Mannschaftsleistung und einem Schützen, der heisser lief als eine Kernschmelze, konnten die Flames regelrecht vom Feld gearbeitet werden. Nach diesem Exploit mussten einige Spieler erst lernen mit der medialen Aufmerksamkeit umzugehen, so eine Erwähnung in der Wochenzeitung ist halt schon nicht alltäglich für 3. Ligaspieler. Gäu Dave! 😉 Die Vorbereitungen für die dritte Runde gegen die Caps liefen dann ein wenig schlechter ab. Manchmal waren wir in den Trainings nur zwei Linien, was natürlich nicht eine optimale Sache ist. Das Spiel gegen die Caps verloren wir ohne wirkliche Chance mit 9:2. Die Caps waren eingespielt und immer einen Zacken schneller. Irgendwie fehlte den Bowiler auch ein wenig das Feuer aus dem Flamesspiel. Einige waren wohl noch geblendet vom Mannschaftsfoto schiessen, denn wir  mussten volle Möhre in die Sonne schauen. Naja immerhin ist das Foto gelungen. Es wäre doch noch schlimmer, im Cup auszuscheiden und noch ein strubes Mannschaftsfoto zu haben.

Die Trainingspräsenz war im ganzen Sommertraining immer ein bisschen ein Problem, da phasenweise grosse Teile des Kaders in den Ferien war oder sonst mental nicht trainingsfähig waren oder noch andere Leiden hatten. Nichtsdestotrotz schlauchte HC Lädrach die wenigen Anwesenden jeweils auf psychologisch fragwürdige Weise. Er liess uns über Gebirgszüge klettern, durch Wüsten intervalisieren und durch reissende Flüsse schwimmen und fuhr jeweils schön gemütlich mit dem Velo mit. Ebenfalls erklomm eine kleine Gruppe im Sommertraining den Chuderhüsiturm. Ihr seht, wir gingen an unsere Grenzen um mehr oder weniger ready für den Saisonstart zu sein.

Während des Sommers wagte sich wie alle Jahre eine Delegation des UHC Bowil in das abgelegene Graubünden. Am 7eck-Turnier in Arosa spielten zwei Mannschaften des UHC Bowil. Die Mannschaften wurden nach dem Alter eingeteilt, was eine Junioren- und eine Seniorenmannschaft als Folge hatte. Die Senioren erwischten nach eigener Aussage eine hardecoregigamegaschwereallesnurprofis Hammergruppe und konnten keinen Match gewinnen. Die Junioren hatten nach Aussage der Senioren eine Fallobstgruppe (wir fanden es war schon auch so eine Hammergruppe, spielten wir immerhin gegen Schweden) und konnten sich nur deshalb qualifizieren für die KO-Phase. Dabei überstanden die Junioren skandalöser weise zwei Runden und mussten erst in der dritten Runde als Verlierer vom Feld. Neben dem sportlichen Teil war es wie alle Jahre ein riesen Fest, wo alt und jung zusammen feierten. Es ist nicht bekannt, ob die Junioren oder die Senioren im Partymachen besser abgeschnitten haben. Ebenfalls liessen einige Spieler phasenweise erstaunliches Potenzial aufblitzen auf dem Kunstrasen. Es ist jedoch nicht belegt ob dies an der Höhenluft oder den kühlen Gerstensmoothies lag. Am Samstagabend präsentierten die Bowiler noch einen Neuzugang von WASA mit einer Weltpremiere. Mit dem Verteidiger Stefan Meier von WASA wurde über ein Snapchatvideo ein Vertrag abgeschlossen. Wir sind noch gerade mit dem internationalen Sportgerichtshof am Aushandeln, ob der Vertrag gültig ist.

Anfangs September fand das alljährliche Trainingslager statt. Wir reisten in diesem Jahr in die Lenk-k-k im Obersimmenthaaa-aa-al. Am Freitagabend absolvierten wir ein Training und gingen anschliessend noch einen Trinken. Leider blieb es nicht bei einem, was wir am nächsten Morgen bereuten. Nach dem Morgenessen durften wir zu den Simmenfällen joggen. Dies war nicht sehr amüsant nach dem Vorabend und viel Morgenessen. Nach dem Mittag hatten wir ein Hallentraining. Bei allen Trainings wurde vor allem das Spielsystem, dazu gehört die Auslösung, Power- und Boxplay, usw., trainiert. Danach ging es in die Badi zum Sprudeln und Erholen vor dem Abendtraining. Dazwischen gab es noch die Spielergespräche und die Spielerratwahl. Nach dem Training am Abend ging es wieder in den Ausgang. Wir mussten feststellen, dass ohne uns nicht viel los gewesen wäre. Wir lernten auch einige interessante Lieder der HG Rohrbach. Falls jemand genaueres wissen will, kann er sich an Müsu Voramwald wenden. Am Sonntag gab es noch eine letzte Trainingseinheit und dann ging es wieder ins schöne Emmental zurück.

Diese Saison wird für die erste Mannschaft des UHC Bowil ein hartes Stück Arbeit. Es gibt keine vermeintlichen schwächeren Gegner mehr und jeder kann jeden besiegen. Dem schmalen Kader, welches noch ein Sorgenkind war, konnte mit Lastminutetransfers entgegengewirkt werden. Mit Markus Kusi Bettschen und Sven Muster stossen von Konu II 2 Spieler mit Doppellizenz zu Bowil. Des Weiteren trainiert neu Swen Oberson aus dem Wallis bei uns. Er befindet sich in einem Austauschjahr im Emmental und besucht die Trainings. Ebenfalls neu zum Team gehört Roland Schneeberger. Er ist der Cousin des gefürchteten Snipers Bützu. Einige weitere Spieler sind noch immer im Gespräch und es laufen harte Verhandlungen mit den Agenten. Leider für längere Zeit fällt Simon Leuenberger aus. Er riss sich am Cupspiel gegen die Caps die Achillessehne. Er wird voraussichtlich im neuen Jahr wieder mittun können. Auf unbekannte Zeit fällt Lukas Stinker Flückiger aus, er laboriert an einer Rückenverletzung. Mit Renato Jenni laufen noch die Vertragsverhandlungen oder besser gesagt mit seiner Freundin. 😛

Die Junioren E und D sind bereits seit langer Zeit am Trainieren und konnten an der Schüpbachtrophy erste Matcherfahrungen sammeln. Beide Teams sind sehr jung und werden wohl eine schwierige erste Saison haben. Bei den Junioren starten die Saisons erst im Oktober.

Tschou zämä u i däm Sinn HEJA BOWIU!!! J

#94

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.