UHC Bowil eliminiert NLB-Absteiger im Cup!

64-Finale Schweizer Cup, 19. Juni 2016, BOE, Zollbrück
In der zweiten Cup-Runde eliminiert der UHC Bowil die Jona-Uznach Flames! Der NLB-Absteiger muss sich nach einer spannenden Partie 7:4 geschlagen geben.

UHC Bowil – Jona-Uznach Flames 7:4 (2:1 / 1:0 / 4:3)
Die Flames waren ein völliger unbekannter Gegner für den UHC Bowil. Einzig bekannt war, dass sie aus der NLB abgestiegen sind und ein junges Team sind. Wir rechneten damit, dass sie athletisch, technisch und konditionell überlegen sind. Spielen wir doch nie über drei Drittel.

Die Bowiler bekamen von Headcoach Lädrach den Auftrag in den ersten Minuten zu pressen und defensiv solid zu stehen. Dies klappte erstaunlich gut, denn einige Spieler der Flames waren nicht sehr sicher und liessen sich unter Druck setzten. Nach einigen Minuten beorderte HC Lädrach die Spieler beim Ballbesitz des Gegners etwas zurück und forderte seine Spieler zum aktiveren Verteidigen auf. Die Flames hatten dadurch sehr viel Ballbesitz. Sie konnten jedoch nicht viel damit machen, da die Bowiler sehr gut verteidigte. Mit Kontern brachten die Bowiler immer wieder Unruhe in die Flames-Defensive. In der 8. Minute konnten die Bowiler in Führung gehen. Nach einem Freistoss versenkte D. „Schütze“ Christen den Ball im Netz. Der Schütze reagierte auf den Abpraller am schnellsten. Die Flames hatten weiterhin Mühe, zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Viele Schüsse wurden geblockt oder kamen gar nicht aufs Tor auf Grund der Ungenauigkeiten in den Abschlüssen. Und wenn doch ein Schuss durch kam war Schweizer auf seinem Posten. In der 16. Minuten kamen die Flames nach einem Durcheinander im Slot der Bowiler zu einem Penalty. M. Berzel trat an und verlud Schweizer geschickt. Kurz vor der Pause konnte der Schütze den Flames entwischen und mit seiner legendären Christenkurve (steht neu in den Lehrbüchern) auf 2:1 erhöhen.

In der Pause forderte HC Lädrach die Spieler auf ruhig zu bleiben und in der Defensive weiter aktiv zu verteidigen. Das zweite Drittel startete für die Bowiler optimal. Nicht einmal ein Minute war gespielt und der Schütze erhöhte auf 3:1. Ein weiteres Mal konnte er zur Christenkurve ansetzten. Die Bowiler spielten weiter wie im ersten Drittel. Mit der sehr aktiven und aggressiven Verteidigung kamen die Flames weiterhin nicht zu vielen gefährlichen Szenen aus dem Slot. Viele Bälle versprangen dem Oberklassigen in dieser Phase. Vor der Pause pfiffen die souveränen Schiedsrichter die erste Strafe. Steiner musste auf Seiten des UHC Bowil nach einem Stockschlag raus. Die Bowiler überstanden die ersten 30 Sekunden und konnten mit einer 3:1 Führung in die Pause gehen.

Die ersten knapp zwei Minuten nach der Pause überstanden die Bowiler im Boxplay. In der 45. Minute entwischte Liechti und erhöhte auf akrobatische Weise zum 4:1. In der 51 Minute konnten die Flames in Überzahl auf 4:2 erhöhen. Im Anschluss verschliefen die Bowiler die nächsten 70 Sekunden und mussten den Ausgleich hinnehmen. Lädrach nahm darauf das Timeout und fand wohl die richtigen Worte. Nur neunzehn Sekunden nach dem Ausgleich konnte der Schütze wiederum treffen. S. Christen lanciert den Schützen, welcher aus dem hohen Slot abschliessen und treffen konnte. Auf der Tribüne waren nun in Anlehnung an Will Griggs die ersten „Dave is on fire“ Fangesänge zu hören. Die Bowiler pushten sich nun selbst und konnten die Angriffsbemühungen der Flames durch den hohen kämpferischen Einsatz immer wieder zunichtemachen. In der 58. Minute entwischte Liechti und konnte den Junioren Steiner lancieren. Dieser junge Frechdachs verlud den Flames Keeper aus spitzem Winkel. Nun war die Anspannung auf der Bowilbank kurz vor dem Überkochen. Spätestens als der Schützte 50 Sekunden vor Schluss mit seinem fünften (!!!) Treffer ins leere Tor auf 7:4 erhöhte, zweifelte keiner mehr am Sieg. Die Flames konnten danach auch ohne Torhüter nichts mehr reissen. Bei der Schlusssirene gab es dann kein Halten mehr für die Bowiler!

Durch eine kämpferische Leistung und viel Einsatz in der Defensive konnten die Bowiler den Oberklassigen besiegen. Klar hatten die Flames mehr Ballbesitz und mehr Abschlüsse, doch durch das solide Defensivkonstrukt kamen nicht viele Schüsse gefährlich aufs Tor. Wenn einmal ein Schuss durchkam, war der überragende Schweizer zur Stelle. Ein weiterer Punkt der für die Bowiler sprach, meinte Liechti, sei die Erfahrung, welche den Flames gefehlt habe. Sicherlich nicht ganz verständlich für die Zuschauer war, dass wir die Flames so schnell zurückkommen liessen. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Mir hei se chli la schmöke fürt Spannig. Konditionell konnten die Bowiler erstaunlich gut mithalten. Keiner der Spieler brach ein.

Nach dem Spiel feierten die Bowil in der BOE und gingen im Anschluss nach Bowil Spaghetti essen beim Spaghettiplousch des Skiblubs Bowil. Einige zogen noch weiter, man gewinnt ja schliesslisch nicht immer gegen einen NLB-Absteiger.

Stefan „Chrigi“ Ryser kann nun seine Karriere noch nicht beenden. Er freue sich extrem auf das Sommertraining, sagte er nach dem Match. Auch von seiner Partnerin hat er die Rückendeckung, sie will ihn mindestens am Montagabend nicht zu Hause haben. 🙂

Besten Dank an unsere grossartigen Fans! Ihr wart unglaublich und habt uns gepusht! Weiter geht es im Cup gegen die Bern Capitals (1. Liga). Die Caps bezwangen unter der Beobachtung einiger Bowiler am Sonntag die Zulgtal Eagles. Die Caps wirkten eingespielter und sicherer als die Flames. Mal schauen was drin liegt in der nächsten Runde. ;). Wir müssen gegen überklassige Teams weder das Spiel machen noch zwingend gewinnen! Es ist aber schön, wenn es dann doch klappt. =)

Bis dahin jagt uns der Trainer wohl wieder durch das schöne Emmental und quält uns mit Kraftübungen bis an unsere Grenzen.

#94

UHC Bowil – Jona-Uznach Flames 7:4 (2:1 / 1:0 / 4:3)

Tore: 8. D. „Schütze“ Christen (S. Christen) 1:0 / 16. Jona Uznach Flames 1:1 / 20. D. „Schütze“ Christen 2:1 / 31. D. „Schütze“ Christen 3:1 / 45. Liechti 4:1 / 51. Jona-Uznach Flames 2:4 / 52. Jona-Uznach Flames 3:4 / 52. Jona-Uznach Flames 4:4 / 52. D. „Schütze“ Christen (Rothenbühler)5:4 / 58. Steiner (Liechti) 6:4 / 60. D. „Schütze“ Christen 7:4

Zuschauer: 83

Strafen: UHC Bowil 2 x 2 Strafminuten: Steiner (Stockschlag) / Aeschlimann (Übertriebene Härte) // Jona-Uznach Flames keine Strafen

UHC Bowil: Schweizer, Voramwald, S. Ryser, M. Ryser, Fankhauser, Schneeberger, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, B. Anderhalden, Lädrach, Leuenberger, Jutzi, Steiner, Liechti, Sterchi, Burkhalter

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.