Der UHC Bowil gewinnt die erste Runde im Cup!

128-Finale Schweizer Cup, 19. Mai 2016, Sporthalle Schüpfen, Schüpfen
Im letzten Jahr scheiterten die Bowiler in der 2. Runde des Schweizer Cups am UHC W. W. Schüpfen-Busswil. Am Donnerstagabend gelang die Revanche und der UHC Bowil qualifizierte sich für die nächste Runde mit einem erkämpften und schlussendlich verdienten Sieg!

UHC Bowil – UHC W. W. Schüpfen-Busswil II 8:4 (5:0 / 1:1 / 2:3)
Beide Teams starteten offensiv und spielten von Anfang an sehr druckvoll nach vorne. In den ersten Minuten verzeichneten die Hausherren etwas mehr Ballbesitz, konnten jedoch nie gefährlich abschliessen. In der 5. Minute liefen die Busswiler in den ersten Konter, bei dem sie Liechti nur mit unfairen Mitteln stoppen konnten. Der Gefoulte trat gleich selbst zum fälligen Penalty an. Liechti verwandelte eiskalt und brachte die Bowiler in Führung. Danach starteten die Bowiler ein Offensivfeuerwerk. Nur wenige Sekunden später erhöhte Krusty Rothenbühler mit einem schönen Schuss von der Spielfeldmitte zum 2:0. Er erwischte den Keeper von Schüpfen mit einem halbhohen Schuss. HC Lädrach hatte Tränen in den Augen, da endlich einer seine Anweisung befolgte. =P Die Bowiler liessen Schüpfen in der Folge keine Zeit um sich zu erholen. Liechti netzte kurz darauf ein weiteres Mal ein. Nach diesem Treffer hatten die Bowiler noch einige Chancen, überliessen den Ballbesitz aber mehrheitlich dem Heimteam. Das Heimteam konnten nach dem Schock der Triplette auch einige Chancen verzeichnen, verzweifelten aber immer wieder am starken Burkhalter im Bowiler Kasten. Vor der Pause erhöhten die Bowiler noch einmal das Tempo und mit einem tiefen Distanzschuss erwischte Schneeberger den Torhüter von Schüpfen, welcher trotz freier Sicht wunderbar danebengriff. Zwei Minuten später erhöhte Fankhauser mit einem Drehschuss aus dem Slot zum Pausenstand von 5:0. Nach einem sehr effektiven ersten Drittel mit weniger Abschlüssen führten die Bowiler dank einer sauberen defensiven Leistung. HC Lädrach war gar nicht zufrieden mit der Spielweise seiner Männer. Er forderte mehr Ballbesitz, Geduld in der offensiven Zone und eine ruhigere Spielweise. Des Weiteren ermahnte er seine Spieler, dass noch 40 Minuten zu spielen seien und noch gar nichts gewonnen sei.
Oft wenn die Bowiler in der vergangenen Saison führten, begannen sie zu „laueren“ und ein Paar Gänge runterzuschalten, doch durch die Ansprache vom Coach kam es vorerst nicht so weit. Nach nicht einmal drei Minuten traf Schneeberger nach einer Freistossvariante zum 6:0. 😉
Danach begannen die Bowiler mit dem Schlendrian. In der 35. Minute gipfelte dies im ersten Treffer von Schüpfen. Ein gegnerischer Spieler ging im Slot vergessen. Anschliessend spielten die Bowiler wieder besser und kamen zu guten Chancen, waren jedoch nicht mehr so kaltblütig wie im ersten Drittel. Da wäre mehr möglich gewesen, da es einige Chancen alleine vor dem Tor gab. HC Lädrach war in der Pause nicht gerade glücklich. Nach dem sechsten Treffer bauten die Bowiler immer wie mehr ab.
Das letzte Drittel startete sehr ruppig und das Spiel wurde gehässiger. Glücklicherweise waren die Heisssporne der Bowiler zu Beginn erstaunlich ruhig und so nahmen nur die Busswiler Strafen. Hierzu ist zu sagen, dass die Schiedsrichter sehr gut pfiffen und kommunizierten. Einige Gegner hatten das Gefühl, wir würden bevorteilt. Es wäre wohl passender zu sagen, dass wir cleverer agierten und auf die Schiedsrichter hörten. Durch die ruppige Spielweise mussten gleich zwei Busswiler in die Kühlbox und die Bowiler liessen sich nicht zweimal bitten. Schneeberger zimmerte den Ball in den Winkel. Nach diesem Treffer kam es zu intensiven Diskussionen auf der Bowiler Spielerbank. Wer hat den Assist gegeben? Voramwald war davon überzeugt, dass er es war, obwohl er oberhalb von Bützu stand und der Pass von hinter dem Tor kam. =P
In der 47. Minute erzielte der UHC W. W. Schüpfen-Busswil nach einem Freistoss das 7:2. Der Schuss wurde noch unglücklich abgelenkt. Die Freude auf Seiten des Heimteams dauerte nicht lange. Fankhauser konnte hinter dem gegnerischen Tor einen Ball erobern und mittels „Buebetrickli“ die Führung ausbauen. Das Spiel war nun ein hin und her und langsam liessen sich einige Bowiler vom Hässelen anstecken. In den letzten Minuten spielten beide Teams sehr agressiv. Mit einem reingemurksten Tor und einem Powerplaytreffer in der letzten Minute konnten der UHC W. W. Schüpfen-Busswil noch etwas Resultatkosmetik betreiben.

Der UHC Bowil gewann dieses Spiel verdient durch die kämpferische Leistung und die Kaltblütigkeit vor dem gegnerischen Tor. Jeder Spieler ist sehr froh darüber, dass das Sommertraining noch ein wenig hinausgezögert werden kann. 😉 Zudem kann Stefan „Chrigi“ Ryser seine Karriere noch nicht ganz beenden, solange wir im Cup nicht ausscheiden. Es wäre noch amüsant, wenn wir es schaffen, dass dieser alte Knacker noch in die Meisterschaft starten muss! 

Besten Dank an unseren Fans, die die Reise nach Schüpfen mitgemacht haben! Weiter geht es im Cup gegen die Jona-Uznach Flames (1. Liga).

#94

 

UHC Bowil – UHC W. W. Schüpfen-Busswil II 8:4 (5:0 / 1:1 / 2:3)

Tore: 5. Liechti 1:0 / 6. Rothenbühler (B. Anderhalden) 2:0 / 7. Liechti 3:0 / 17. Schneeberger 4:0 / 19. Fankhauser (M. Ryser ) 5:0 / 23. Schneeberger (M. Ryser) 6:0 / 35. UHC W. W. Schüpfen-Busswil II 6:1 / 44. Schneeberger (S.Ryser) 7:1 / 47. UHC W. W. Schüpfen-Busswil II 7:2 / 49. Fankhauser 8:2 / 53. UHC W. W. Schüpfen-Busswil II 8:3 / 60. UHC W. W. Schüpfen-Busswil II 8:4

Zuschauer: 49

Strafen: UHC Bowil 2 x 2 Strafminuten: Christen (Stockschlag) / Lädrach (Stockschlag) // UHC W. W. Schüpfen-Busswil II 3 x 2 Strafminuten

UHC Bowil: Burkhalter, Voramwald, S. Ryser, M. Ryser, Fankhauser, Schneeberger, B. Anderhalden, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, Steiner, Lädrach, Leuenberger, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Sterchi, Schweizer

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.