8. Meisterschaftsrunde 15/16

8. Meisterschaftsrunde, 13. März 2016, MUR, Thun

 Nach der zweitletzten Runde in Thun grüssen die Bowiler erstmals in dieser Saison von der Tabellenspitze! 😀 Mit zwei Siegen und einem besseren Torverhältnis erklommen die Bowiler die Tabellenspitze und sicherten gleichzeitig schon nach dem ersten Spiel den Ligaerhalt.

 

UHC Thun II – UHC Bowil 0:5 (0:2)

Gegen die Thuner hatten die Bowiler im ersten Aufeinandertreffen Mühe gehabt. Dieses Mal jedoch starteten die Bowiler souverän und liessen den Thunern nie eine Chance zum Sieg.

In den letzten Spielen konnten die Bowiler jeweils früh in Führung gehen und auch heute erzielten sie schnell den ersten Treffer. Bereits in der dritten Minute konnte Jutzi den Führungstreffer erzielen. Die Bowiler spielten danach selbstbewusst nach vorne und konnten mehrere gute Chancen herausarbeiten. Nach sieben Minuten konnte Liechti auf Pass von L. Anderhalden die Führung mittels Freistosstor ausbauen. Doch mit der Kaltblütigkeit haperte es von da an ein wenig. Irgendwie musste man mit einem Gegentreffer rechnen, da sehr viele Grosschancen ausgelassen wurden und die Thuner mit schnellen Angriffen immer wieder zu guten Chancen kamen. Die Bowiler konnten nur mit einer 2:0 Führung in die Pause gehen.

HC Lädrach war überhaupt nicht glücklich mit der bisherigen Leistung seines Teams. Das Geforderte, kaltblütiger zu sein, konnte in der zweiten Halbzeit wieder nicht direkt umgesetzt werden. Die ersten Minuten nach der Pause spielten die Bowiler sehr nervös und konnten sich beim starken Burkhalter bedanken, dass die Thuner den Anschlusstreffer nicht machten. Erst nach dem dritten Bowiler Tor durch Schneeberger auf Flanke von Fankhauser konnten die Nerven etwas beruhigt werden. Nur kurz darauf lenkte Lädrach einen Schuss von Leuenberger zum 4:0 ab. Nun spielten die Bowiler endlich wieder abgeklärter, liessen jedoch durch Unkonzentriertheit immer wieder Chancen der Gegner zu. Den fünften Treffer für die Bowiler erzielte Schneeberger in der 38. Minute auf Pass von Fankhauser. Durch starke Paraden sicherte Burkhalter in den letzten Minuten seinen Mitspielern eine Erfrischung im nächsten Training und wie sich später herausstellte auch ein wenig die Tabellenführung. Dieser Sieg bedeutete ebenfalls eine weitere Saison in der 3. Liga. Als erstes Team (dank dem Spielplan =)) konnten die Bowiler den Ligaerhalt sichern.

Schlussendlich war es ein verdienter Sieg der Bowiler. Die Chancenauswertung war jedoch sehr schlecht und es wurden viele individuelle Fehler gemacht. Wie sich im zweiten Spiel zeigte, konnten diese zwei Kritikpunkte nicht merklich verbessert werden.

 

UHC Bowil – UHC Grünenmatt 6:4 (2:1)

Im zweiten Spiel konnte Grünenmatt trotz einer schwachen Bowiler Leistung besiegt werden. Wie schon im ersten Spiel hatten die Bowiler sehr viel Mühe mit dem Tabellenletzten.

Von Anfang an agierten die Bowiler etwas überhastet und spielten schnell nach vorne. Dabei kam es immer wieder zu Fehlpässen, welche Konter einleiteten. Beide Teams hatten einige Chancen bis das erste Tor fiel. Wiederum in der dritten Minute konnten die Bowiler in Führung gehen. Voramwald verwertete den Pass von Schneeberger eiskalt, obwohl er wohl nicht ganz dorthin traf, wo er wollte. Der Schütze bezwang mit einem Sonntagsschuss wenige Minuten später den Mättelertorhüter. Vor der Pause erzielten die Mätteler nach einem unnötigen Bowiler Ballverluste den Anschlusstreffer.

Die beruhigenden Worte von HC Lädrach brachten in der zweiten Halbzeit nicht viel. Im regelrechten Hin und Her vergaben die Bowiler unzählige Chancen aus besten Abschlusspositionen. Noch schlimmer war jedoch, dass Grünenmatt nach nur 30 Sekunden ausglich. Der eigene Slot wurde bei diesem Gegentreffer nicht gut genug aufgeräumt. In der 25. Minute konnten die Bowiler ihr Chancenplus endlich in ein weiteres Tor umwandeln. Danach konnte die Führung auf 4:2 ausgebaut werden durch M. Ryser aus spitzem Winkel und nun dachten alle, dieser Match sei gewonnen. Doch wieder erzielten die Mätteler den Anschlusstreffer. Durch eine Kombination der Christenbrothers, welche der Schütze erfolgreich abschloss, konnte die Führung noch einmal ausgebaut werden. Der Schütze, welcher mit nur 9 Fingernägeln antrat, kommt zum Ende der Saison wieder in Fahrt. =P

Nur wenige Zeigerumdrehungen später, erzielten die Mätteler wiederum den Anschlusstreffer. Eine Minute vor Schluss ersetzte Grünenmatt nach ihrem Timeout den Torhüter durch einen 6. Feldspieler. Dieses Unterfangen funktionierte aber nicht und L. Anderhalden konnte nach Vorarbeit von Liechti den Emptynetter erzielen. Dabei begleitete Anderhalden zur Sicherheit den Ball bis ins Tor, einen Schuss wollte er nicht riskieren, da bis dahin einige solche sicheren Chancen vergeben wurden.

Dieses Spiel war wohl eine der schlechtesten Leistung in dieser Saison. Viele Fehlpässe und eine katastrophale Chancenauswertung (sehr viele Schüsse aus dem Slot kamen nicht einmal aufs Tor) hätten fast noch einen oder zwei Punkte gekostet.

 

Nach dieser Runde haben die Bowiler den Ligaerhalt definitiv gesichert und werden am Ende der Saison im Minimum auf Platz zwei stehen. Mit einem um einen Treffer besseren Torverhältnis konnten die Bowiler sogar die Tabellenspitze übernehmen! 😀 Zu Beginn der Saison hätte wohl jeder unterschrieben, falls uns der vierte Platz angeboten worden wäre. Diese Tabellenführung wurde durch die kämpferischen Leistungen sicherlich verdient. Einen grossen Anteil hat HC Lädrach, welcher in seiner ersten(!) Saison als Grossfeldtrainer, das Team noch einmal ein Spürchen verbessern konnte im Vergleich zum letzten Jahr.

An der letzten Rund am 3. April 2016 in Visp kämpfen die Bowiler im Fernduell gegen Zulgtal um den Gruppensieg. In Visp warten mit Frutigen und dem Heimteam zwei sehr unterschiedliche Mannschaften. Frutigen ist sehr unberechenbar und die Visper sind exzellente Kämpfer. Wir freuen uns auf den Herzschlagfinal auf jeden Unterstützer der die Reise ins Wallis antritt.

 

HEJA BOWIL!!! 😀

 

 

#94

 

UHC Thun II – UHC Bowil 0:5 (0:2)

 

Tore: 3. Jutzi (Leuenberger) 0:1 / 7. Liechti (L. Anderhalden) 0:2 / 35. Schneeberger (Fankhauser) 0:3 / 36. Lädrach (Leuenberger) 0:4 / 38. Schneeberger (Fankhauser) 0:5

Strafen: beide Teams keine Strafen

 

UHC Bowil: Burkhalter, Lädrach, Leuenberger, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, B. Anderhalden, Voramwald, S. Ryser, M. Ryser, Fankhauser, Schneeberger, Schweizer

 

UHC Bowil – UHC Grünenmatt 6:4 (2:1)

 

Tore: 3. Voramwald (Schneeberger) 1:0/ 8. Schütze (B. Anderhalden) 2:0 / 19. UHC Grünenmatt 2:1 / 21. UHC Grünenmatt 2:2 / 25. Schneeberger 3:2 / 30.M Ryser (Schneeberger) 4:2 / 35. UHC Grünenmatt 4:3 / 36. Schütze (S. Christen) 5:3 / 38. UHC Grünenmatt 5:4 / 40. L. Anderhalden (Liechti) 6:4

 

Strafen: beide Teams keine Strafen

 

UHC Bowil: Schweizer, Lädrach, Leuenberger, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, B. Anderhalden, Voramwald, S. Ryser, M. Ryser, Fankhauser, Schneeberger, Burkhalter

 

 

Nächste Spiele

  1. März 2016, BFO, Visp

09:00 UHC Bowil : UHT Tornados Frutigen II

11:45 UHC Bowil : Visper Lions II

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.