4. Meisterschaftsrunde 15/16

4. Meisterschaftsrunde 15/16, 30. November 2015, Espace-Arena Biglen
In der vierten Meisterschaftsrunde trafen die Bowiler auf Frutigen und Visp. Beide Teams sind alte Bekannte für die Bowiler, haben aber personell einige Wechsel hinter sich seit dem letzten Aufeinandertreffen. Mit viel Kampfgeist und Einsatz konnten die Bowiler beide Spiele gewinnen.

UHT Tornados Frutigen II – UHC Bowil 1:5 (2:0)
Frutigen hat auf diese Saison das Kader erweitert und war somit schwer einzuschätzen. Das Team hat auch schon einige Top-Teams in dieser Saison geärgert. Ein Stängeli wie im letzen Duell war ganz klar nicht zu erwarten.
Das Spiel hätte für die Bowiler nicht besser starten können. In der ersten Minute versenkte Rothenbühler den Ball bereits im Tor der Tornados. Die Bowiler agierten von da an bissig (nicht wie Suarez) und selbstbewusst. Sehr häufig in den folgenden Minuten konnten die Frutiger in die eigene Hälfte gedrängt werden. Ein weiteres Tor wollte den Bowilern aber nicht gelingen, was einerseits an der schlechten Chancenauswertung lag und andererseits am Torhüter der Frutiger. Frutigen begnügte sich während dem ganzen Spiel aufs Kontern und konnte so nur einige Male den ansonsten wenig beschäftigen Bowiler Schlussmann prüfen. Vor der Pause erzielte Jutzi auf Pass vom engagierten Liechti die 2:0 Führung. In der Pause forderte HC Lädrach, dass das Team weiter nach vorne spielt und die Führung ausbaut. Die Vorgaben setzte das Team um und erarbeitete sich weitere Chancen. Viele Bälle konnten durch das intensive Vorchecken erobert werden. In der 27 Minute erhöhte Schneeberger mit einem wuchtigen Schuss auf 3:0. Kurz darauf bediente Schneeberger M. Ryser, welcher den Ball sicher über den Torhüter loopte. Mit einem schönen Schuss erhöhte L. Anderhalden das Score auf 5:0. Burkhalter hatte aber keine Lust zu Null zu spielen und den Teamkollegen eine Runde Bier zu zahlen und liess den Schuss eines Frutigers aus dem Slot wohl absichtlich passieren. 😛
Die Bowiler traten überzeugend auf gegen die Tornados und hatten das Spiel von Beginn bis zum Ende im Griff. Sicherlich war die Chancenauswertung nicht gerade top. Der Gegentreffer aus dem eigenen Slot darf natürlich nicht passieren. Ansonsten waren die Bowiler im eigenen und gegnerischen Slot präsent und gingen mehr an die Orte wo es wie man so schön sagt „weh tut“.

Visper Lions II – UHC Bowil 3:4 (1:2)
Beim Team der Visper hat sich seit dem letzten Spiel gegen den UHC Bowil einiges getan. Das Team ist verjüngt worden und die Spielweise wurde schneller. Es war zu erwarten, dass es ein enges Spiel werden würde.
Von Beginn an spielten beide Mannschaften schnell nach vorne. Die Bowiler versuchten etwas mehr die Visper unter Druck zu setzen bei der Angriffsauslösung. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten wurde das schnelle Spiel anschliessend durch eine Strafe gegen die Bowiler etwas gebremst. Die Strafe erhielt Schneeberger kurioserweise sehr spät nach seinem Stockschlag. Die Unparteiischen zeigten ansonsten eine souveräne Leistung, obwohl sie das 5. Spiel in Folge leiten mussten. Chapeau! Die Visper nützten das Powerplay eiskalt aus und gingen in der 8. Minute in Führung. In der Folge erhielten die Bowiler ebenfalls die Chance mit einem Mann mehr zu spielen. Das einzig Positive war in diesem Powerplay, dass es keinen Shorthander gab. Zwei Minuten vor der Pause verleidete dem Schützen das Anrennen gegen den Rückstand. Mit einem Strich, der fast das Tornetz verriss, glich er verdientermassen aus für die Bowiler. Da war wohl auch ein bisschen Wut im Spiel, da er zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Materialschäden zu beklagen hatte. Nach dem Spiel sagte er, sein Tor sei halt schon geil gewesen und sicherlich ein Highlight für die zahlreich angereisten Fans, aber er persönlich hätte mehr Freude an einem Tor von Züri gehabt. (Damit ist wohl der Ausgleich von Arni gegen die Zulgtal Eagles kurz vor Schluss der Partie gemeint. Anm. d. Red.). Kurz vor der Pause taucht L. Anderhalden alleine vor dem Visper Keeper auf und versenkte den Ball eiskalt und frech im Tor. Die Führung zur Pause war sicherlich nicht unverdient. In der Pause war allen klar, dass die Visper nun viel mehr Druck auf die Angriffsauslösung der Bowiler machen würden. Sie liessen die Bowiler bis dahin mehr oder weniger gewähren.
Kurz nach der Pause waren es aber die Bowiler, die jubelten. Jutzi netzte mit einem schönen Drehschuss zur 1:3 Führung ein. Die Führung währte aber nicht lang und die Visper verkürzten mittels Freistosstor auf 2:3. Wiederum nur wenige Sekunden später hämmerte Schneeberger den Ball in den Winkel. Sechs Minuten vor Schluss führte der UHC Bowil mit 4:2 und es war klar, dass weiter nach vorne gespielt werden musste um die 2 Punkte zu holen. Als wäre HC Lädrach, welcher heute von Comeback-Jenni und Kilu Schneeberger an der Bande unterstützt wurde, nicht schon nervlich angeschlagen gewesen, gab es kurz vor Schluss noch eine Strafe gegen die Bowiler. Man kann durchaus intelligentere Strafen nehmen 😉 Woody einkassieren nicht vergessen beim Stinker! ☺ Die Visper konnten kurz vor Ablauf der Strafe auf 3:4 verkürzen. Mit vereinten Kräften und unzähligen Blocks liessen die Bowiler die Visper, welche es ohne Torhüter versuchten, nicht mehr ausgleichen. Mit einer starken Teamleistung gewannen die Bowiler das schnelle und kampfbetonte Spiel. Für einen neutralen Betrachter war es sicherlich ein attraktives Spiel. Herauszuheben ist die Defensivleistung der Bowiler. Viele Schüsse wurden in der Schlussphase geblockt und bei Ballverlusten funktionierte das Backchecking hervorragend. Mehrmals funktionierte auch das Auslösen unter Druck bestens, was in den letzten Trainings geübt wurde. Sicherlich muss HC Lädrach das Powerplay wieder einmal im Training anschauen, denn dieses war nicht gerade berauschend.

An der nächsten Runde, welche bereits am 13.12.215 stattfindet, treffen die Bowiler auf Köniz II und Schüpbach III.
#94

UHT Tornados Frutigen II – UHC Bowil 1:5 (0:2)

Tore: 1. Rothenbühler (Aeschlimann) 0:1/ 17 Jutzi (Liechti) 0:2 / 27. Schneeberger (Flückiger) 0:3 / 31. M. Ryser (Schneeberger) / 32. L. Anderhalden (Jutzi) 5:0 / 37. UHT Tornados Frutigen II 5:1

Strafen: UHT Tornados Frutigen II keine Strafen // UHC Bowil keine Strafen

UHC Bowil: Burkhalter, Lädrach, Leuenberger, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, B. Anderhalden, Flückiger, S. Ryser, , M.Ryser, Sterchi, Fankhauser , Schneeberger, Schweizer

Visper Lions II – UHC Bowil 3:4 (1:2)

Tore: 8. Visp 1:0 / 18. „Schütze“ (B. Anderhalden) 1:1 / 20. L. Anderhalden (Jutzi) 1:2 / 31. Jutzi (L. Anderhalden) 1:3 / 33. Visp 2:3 / 34. Schneeberger (S. Ryser) 2:4 / 38. Visp 3:4

Strafen: UHC Bowil 2×2-Minuten: Schneeberger (Stockschlag) / Flückiger (Stossen) // Visper Lions II 1×2-Minuten wegen Bodenspiel

UHC Bowil: Schweizer, Lädrach, Leuenberger, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, B. Anderhalden, Flückiger, S. Ryser, , M.Ryser, Sterchi, Fankhauser , Schneeberger, Burkhalter

Nächste Spiele
13. Dezember 2015 RAIFFEISEN Arena Gürbetal, Seftigen
UHC Bowil : Floorball Köniz II
UHC Bowil : UHT Schüpbach III

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.