2. Meisterschaftsrunde 15/16

2. Meisterschaftsrunde, 18. Oktober 2015, Preisegg, Hasle-Rüegsau

In der zweiten Meisterschaftsrunde trafen die Bowiler auf Uetigen und die Zulgtal Eagles. Wie in der letzten Runde wurde ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren. Kämpferisch wussten die Bowiler in beiden Spielen zu überzeugen.

UHT Uetigen – UHC Bowil 3:4 (2:4)
Im Spiel gegen Uetigen verpennten die Bowiler den Start einmal nicht. Im ersten Einsatz konnten die Bowiler bereits durch Jutzi in Führung gehen. Die Bowiler wollten darauf nachlegen und versuchten ihr Spiel zu machen. Uetigen spielte gewohnt sehr kämpferisch und versuchte aus allen Lagen zu schiessen. Dadurch gelangen den Uetigern die Treffer zum Ausgleich und zur 2:1 Führung. Das Spiel war in dieser Phase sehr unruhig und geprägt von vielen Stockschlägen beider Teams und unnötigen Ballverlusten. Den Bowilern kam es gerade Recht, dass der junge Yannis Steiner mit seiner Schnelligkeit sich durch die Abwehr der Uetiger dribbelte und zum Ausgleich einschieben konnte. Nach dem Ausgleich hatten die Bowiler wohl die beste Phase in diesem Spiel. Der Druck auf die gegnerische Abwehr wurde erhöht und es konnten viele Chancen herausgearbeitet werden. Liechti traf in dieser Phase nach dem Motto „Bügu oder nüt“ mit einem wunderbaren Schuss ins „Bügeli“ zur erneuten Führung. Kurz darauf doppelte Voramwald mit einem schönen Slapshot zum 4:2 nach.
In der Pause stellte HC Lädrach die Linien um und ermahnte das Team, nach der Pause sofort hellwach zu sein, da die Uetiger von Beginn an viel Druck machen würden. Die Spieler verpennten aber den Start in klassischer Bowilerart und so nahm Lädrach das Timeout bereits nach wenigen Minuten. Es funktionierte und das Team war wieder da. Die Bowiler konnten sich wieder mehrere Chancen herausarbeiten und so die Angriffsbemühungen der Uetiger grösstenteils unterbinden. Etwas gegen den Spielverlauf konnten die Uetiger gegen Ende des Spiels den Anschlusstreffer nach einem Konter erzielen. Kurz darauf verletzten sich in einem Einsatz gleich 2 Spieler des UHC Bowils. Rothenbühler (einfach ein „Tschauppi“) und S. Christen in einem Zweikampf machten beide einen Misstritt und fielen für den Rest des Tages aus. Böse Stimmen behaupten, dass sich die beiden verletzt haben, weil sie nicht im Training waren und so keine Stabilisationsübungen gemacht haben.;)
In den Schlussminuten wollten es die Unparteiischen noch einmal spannend machen. Voramwald erhielt eine Strafe wegen Stossen, obwohl er in Ballbesitz und vor dem Gegenspieler war… Nichtsdestotrotz liessen sich die Bowiler den Sieg nicht mehr nehmen. Mit vereinten Kräften und einem starken „Gürku“ im Tor hielten sie die Kiste dicht. In dem Sinn bedanke ich mich herzlich bei Woody für die Spende ins Kässeli. ☺
Die Bowiler feierten einen verdienten Sieg und zeigten sich gewohnt kampfstark.

UHC Bowil – UH Zulgtal Eagles 3:5 (2:2)
Das Spiel gegen Zulgtal war für jeden Spieler der Bowiler das grosse Thema in den letzten Wochen. Im Sommer verliess der ehemalige Trainer die Bowiler Richtung Zulgtal um dort das Unihockey im Tal zu missionieren, da die Eagles einfach nicht vom Fleck kommen. Dies führte nicht gerade zu Freudeschreien bei vielen Spielern in Bowil, da es in dieser Saison um den Verblieb in der 3. Liga geht. Somit war klar, dass jeder alles geben wird, um es dem Ex-Coach zu zeigen.
Die Bowiler nahmen sich also viel vor, zeigten dieses in den Anfangsminuten aber nicht. Definitiv waren einige nicht aufs Spiel fokussiert sondern auf den gegnerischen Trainer. Andererseits wollte man nicht zu viel riskieren, da der Ex-Coach natürlich genau wusste wie die Bowiler spielen und was die Schwächen des Teams sind. Die Eagles standen während dem ganzen Spiel sehr hoch und deckten die Flügel der Bowiler sehr eng. Dadurch war klar, dass sie versuchten die Bowiler bereits im Spielaufbau zu stören. Man konnte fast ein bisschen denken, der Ex-Coach (SCB-Fan) ist in der Ifishalle und schaute ein wenig der Spielweise der Tigers zu. So gnue züntet, zurück zum Match.
Durch die Unkonzentriertheit gingen die Eagles in Führung. Der Torschütze wurde nicht eng genug gedeckt. Bis anhin hatten die Bowiler nicht viel vom Spiel. Durch den Gegentreffer wurde das Team aber geweckt und spätesten durch den Ausgleich von B. Anderhalden waren alle nur noch aufs Spiel fokussiert. Anderhalden erzielte den Ausgleich mittels Buebetrickli. Von nun an war es ein Spiel mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Wieder einmal sündigten die Bowiler aber im Abschluss. Es ist halt schon schwierig den Ball einen halben Meter vor dem Tor unbedrängt Volley zu versenken, nicht wahr Herr Chronist?
Die Eagles waren effizienter mit ihren Chancen und erzielten wieder den Führungstreffer. Die Bowiler liessen sich nicht beirren und kämpften weiter. Nach einem eroberten Ball auf der Mitte konnte Schneeberger einnetzen. Da konnten die Eagles ihn nicht doppeln, wie sie es sonst versuchten. Die Pause kam anschliessend etwas zu früh für die Bowiler, denn sie machten vor der Pause viel Druck. In der Pause musste Lädrach nicht viel sagen, da jeder heiss war für die letzten 20 Minuten.
Nach der Pause powerten die Bowiler weiter. Es war nicht unverdient, dass Liechti mit einem Freistoss aus spitzem Winkel die Bowiler erstmals in Führung schoss.
Nach dem Führungstreffer nahmen die Eagles ungefähr 5 Minuten vor Schluss das Timeout. Nun war jedem klar, dass die Eagles auf zwei Linien umstellen und Druck machen würden. Trotzt diesem Wissen, konnte ein Eagle darauf ohne Gegenwehr in den Slot spazieren und ausgleichen. Und wenige Minuten später konnten die Eagles sogar in Führung gehen. Wieder wurde es dem Torschützen nicht gerade schwer gemacht. Alles Aufbäumen der Bowiler half nichts mehr. Bis am Schluss kämpften die Bowiler und hatten noch hervorragende Ausgleichschancen. Doch es sollte wohl nicht sein. 6 Sekunden vor Schluss erzielten die Eagles noch das 5:3 im Powerplay, nachdem die Bowiler zu viele Spieler auf dem Feld hatten.
Ein Punkt wäre sicherlich mehr als verdient gewesen. Doch wir müssen uns an der eigenen Nase nehmen. Nach dem Führungstreffer machten wir es den Eagles zu einfach auszugleichen und nutzten auf der Gegenseite unsere Chancen nicht. Wir bedanken uns bei R. von Allmen für die Zeit als Trainer und Spieler in den Diensten des UHC Bowil und wünschen ihm bei den Zulgtal Eagels alles Gute.

Der Start in die Meisterschaft nach 2 Runden ist etwas durchzogen. Mit 4 Punkten stehen wir auf dem 6. Platz. Es wäre in beiden Runden mehr Punkte möglich gewesen, doch durch Eigenfehler liessen wir diese Punkte liegen. Jetzt heisst es, solche Fehler zu vermeiden, weiter zu kämpfen und dann holen wir an der nächsten Runde 2 Siege!

Den Abend liess das Team im Schnitzelhouse ausklingen. Dank dem guten Essen und den riesigen Mengen an Schnitzel und Cordonbleus konnte die unnötige Niederlage gegen die Eagles etwas vergessen werden.

 

Fankhauser #94

IMG_6470

UHT Uetigen – UHC Bowil 3:4 (2:2)

Tore: Jutzi (Liechti) 1:0 / Uetigen 1:1 / Uetigen 2:1 / Steiner (M. Ryser) 2:2 / 3:2 Liechti (Lädrach) / 4:2 / Voramwald (Steiner) / Uetigen 4:3

Strafen: UHT Uetigen keine Strafen // UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten (Voramwald)

UHC Bowil: Burkhalter, Lädrach, Leuenberger, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, B. Anderhalden, Voramwald, S. Ryser, Steiner, M.Ryser, Fankhauser, Schneeberger, Flückiger, Schweizer

UHC Bowil – UH Zulgtal Eagles 3:5 (2:2)

Tore: UH Zulgtal Eagles 0:1 / B. Anderhalden („Schütze“) 1:1 / UH Zulgtal Eagles 1:2 / Schneeberger (Fankhauser) 2:2 / Liechti (Jutzi) 3:2 / UH Zulgtal Eagels 3:3 / UH Zulgtal Eagels 3:4 / UH Zulgtal Eagels 3:5

Strafen: UHC Bowil 1 x 2 Strafminuten // UH Zulgtal Eagles keine Strafen

UHC Bowil: Schweizer, Lädrach, Leuenberger, Jutzi, Liechti, L. Anderhalden, Flückiger, Aeschlimann, D. „Schütze“ Christen, Steiner, B. Anderhalen, Voramwald, S. Ryser, M. Ryser, Schneeberger, Fankhauser, Burkhalter, Sterchi, Rothenbühler (verletzt), S. Christen (verletzt)

 

Nächste Spiele:
8. November 2015, Lerbermatt, Köniz
15:25 UHC Grünenmatt : UHC Bowil
17:15 UHC Bowil : UHC Thun II

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.