UHC Bowil Update September ’15 II

Rückschau auf das Sommertraining

Testspiel UHT Arni – UHC Bowil 1:4

Am Mittwochabend, 23.09.2015, zu später Stunde bestritt der UHC Bowil ein Testspiel gegen die erste Mannschaft vom UHT Arni in Biglen. Für die Bowiler war es das zweite und letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsbeginn und man war sich froh, zu sehen, ob die Mängel vom Testspiel gegen Eggiwil II behoben werden konnten. Der Gegner bestritt schon am Wochenende zuvor die erste Meisterschaftsrunde (2 Siege). Mehrere Spieler des UHC Bowil fehlten (krank, Ferien, auswärts am Arbeiten, verletzt, usw.), was zu Umstellungen führte. Nun genug zu den Voraussetzungen – ab zum Spiel.

Die Ränge in der ESPACE-Arena waren wie gewohnt ausverkauft für das Derby zwischen Arni und Bowil. Unzählige Spieler der Unihockeytigers liessen sich diesen Gaumenschmaus auch nicht entgehen und verweilten nach dem Training in Biglen. Oder so…

Im ersten Drittel brauchten die Bowiler einige Zeit um sich einzuspielen, was nicht überrascht bei drei Sturmlinien und zwei Backpaaren. Defensiv fand die Mannschaft von Headcoach (HC) Lädrach jedoch schnell ins Spiel. Der eigene Slot konnte im Vergleich zum Testspiel gegen Eggiwil von Beginn an dicht gemacht werden. Mit der Zeit wurden die ersten Chancen herausgespielt. Den Führungstreffer erzielte David, der „Schütze“ Christen nach einem katastrophalen Fehlpass der Arner (Sagt man Arner oder Arnianer?! ☺) kaltblütig mit einem satten Schuss in den Winkel. Den Arnern unterliefen während dem ganzen Spiel mehrere solche Fehler, was auch auf das „Druck“ machen und saubere Decken der Bowiler zurückzuführen war. Nach einem schönen Ballverlust (Stolperer wie aus dem Lehrbuch eines Chronisten) konnte M. Ryser den gegnerischen Konter abwehren und fast hinter dem eigenen Tor starten. Er tänzelte sich über das ganze Feld, um kurvte die Arner wie Slalomstangen und vernaschte auch noch den Torhüter mit einem frechen Lupfer. Kurz darauf war das erste Drittel zu Ende.

In der Pause wurden die Offensivlinien umgestellt, um noch etwas zu experimentieren vor dem Meisterschaftsbeginn. Dies führte zu einem kurzen Diva-Anfall von L. A aus Z. (Name der Redaktion bekannt), da er nicht Center spielen wollte. Die Anweisung von HC Lädrach wurde jedoch mit eiserner Faust durchgesetzt. Wobei einige tröstende und aufmunternde Worte nötig waren.
Im zweiten Drittel sündigten die Bowiler im Abschluss und Arni kam immer wie besser ins Spiel. Die logische Folge war der Anschlusstreffer mit einem schönen Distanzschuss. Schweizer, welcher eine starke Partie zeigte, rief noch laut, es soll einer hin, doch schon hing der Ball im Netz. Vor der Pause hatten beide Teams noch Chancen um das Score zu erhöhen. Dem Youngster des UHC Bowils und mittlerweile spielberechtigten Yanis Steiner wurde schon der Name Chancentod gegeben.

Die Linien wurden anschliessend in der Pause nicht umgestellt. Unter anderem auch, weil L. A. seinen Job als Center sehr gut erledigte. HC Lädrach ermahnte das Team, wieder geduldiger zu spielen und den Abschluss zu suchen. Im letzten Drittel war es wieder unser „Schütze“ welcher mit dem Scoren begann. Er verwertete nach einem Abschluss von Steiner den Abpraller souverän. Kurz vor Spielende erzielte Schneeberger nach einem eroberten Ball hinter dem gegnerischen Tor das 4:1 was gleich bedeutend mit dem Schlussresultat war.
Alles in allem war es ein gutes Spiel der Bowiler. Dem Gegner wurden hinten die Räume eng gemacht und in der Offensive blieb man geduldig. Die körperliche Präsenz der Bowiler war während der ganzen Partie besser als noch im Testspiel gegen Eggiwil. Einige Dinge müssen noch verbessert werden, doch dies sind nur noch kleine Justierungen.

Am kommenden Sonntag beginnt die Meisterschaft mit dem Auftaktspiel gegen Floorball Köniz II und dem Derby gegen das UHT Arni II. Es werden sicherlich zwei harte Spiele, welche dem Team viel abverlangen werden. Mit breiter Brust werden wir die Reise ins schöne Berner Oberland antreten, damit wir mit 4 Punkten zurückkehren! (#94)

Startaufstellung UHC BOWIL
Schweizer (T)
Rothenbühler / D. „Schütze“ Christen / B. Anderhalden
Schneeberger / M. Ryser / Fankhauser
Sterchi / Steiner / L. Anderhalden
Aeschlimann / S. Christen
Lädrach / Voramwald

Tore

1:0 „Schütze“
2:0 M. Ryser
2:1 Arni
3:1 „Schütze“ auf Pass von Yanis Steiner
4:1 Schneeberger auf Pass von Fankhauser

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.