1. Meisterschaftsrunde 2017/2018

1. Meisterschaftsrunde, 24. September 2017, Raiffeisen Unihockey Arena, Schönbühl
Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison traf der UHC Bowil auf die Unihockey Tigers II. Es galt gegen einen neuen Gegner, der nicht aus den letzten Jahren bekannt war, anzutreten. Nach der Angewöhnungsphase des letzten Jahres mit dem neuen Modus war dieses Jahr bezüglich Spielformalitäten also von Anfang an alles bekannt.

UHC Bowil – Unihockey Tigers II 3:4 n.P. (3:0 / 3:1 / 3:3 / 0:0 )
Mit Freude auf die neue Saison machten wir uns an diesem schönen Sonntagnachmittag auf in Richtung Schönbühl in die Raiffeisen Arena. Wie oft in dieser Halle war die Stimmung von Anfang an aufgeheizt, dies liegt aber nicht an den Spielern, sondern viel mehr an den engen Garderoben und die für eine angenehme Wärme sorgende Plastikdecke.
HC Lädrach forderte vor Spielbeginn ein Feuerwerk auf dem Spielfeld, es sollte `chlepfe’’, wie man so schön auf Berndeutsch sagt. Es klöpfte dann auch tatsächlich. Nach dem anfänglichen Beschnuppern der beiden Mannschaften zündete David Schütze Christen in der 9. Minute das geforderte Feuerwerk mit einem fulminanten Dave-Goal. Bereits 4 Minuten später sorgte Liechti auf Zuspiel für Flückiger Jahn (der schöne Jahn, welcher gemäss Saisonvorschau schön ist; der Transfer hat sich auf jeden Fall gelohnt) für den nächsten Knall und verwandelte schön zum 2:0. Das Spiel war geprägt von Schnelligkeit und regem Körperkontakt, weshalb einige Spieler den Boden ab und zu von ganz nah betrachten konnten/durften. Jutzi auf Zuspiel von Christen Dave konnte in der 15. Minute das 3:0 erzielen, was das Schlussbouquet des ersten Drittels darstellte.

Das zweite Drittel war geprägt von einer durchzogenen Leistung beider Teams, zeitweise kam ein einschläferndes Gefühl auf. Es schien, als sei das Feuerwerk nach einem Drittel verpufft. Eine etwas kuriose Situation stellte sich in der 35. Minute: Ein Tiger fand sich plötzlich am Boden wieder. Die Frage stand im Raum, wie das passieren konnte. Da es im 3.-Liga-Unihockey noch keinen Videobeweis gibt, mussten die Unparteiischen auf Spurensuche. Nach dem gescheiterten Versuch, den schuldigen Bowiler nach dem Prinzip Ene-Mene-Muh zu eruieren, hatte HC Lädrach das Vergnügen den „Freiwilligen“ zu bestimmen. Auf die Strafbank musste Leuenberger, der nach langer Verletzungspause wieder zum Team gestossen ist und gar nicht in die Situation verwickelt gewesen war. Im Nachhinein konnte mit Zeugenaussagen der wahre Täter überführt werden: Es war L. A. #15, welcher auch der finanzielle Schaden bei Woody übernommen hat. Zum Tathergang: Der Gegner hänkte sich bei ihm ein, lief noch mindestens 2 Schritte und fiel dann unsanft zu Boden, ob L.A’s Beinstellen dafür verantwortlich gemacht werden konnte, ist mehr als fraglich. Die Tigers nutzten die Überzahl schamlos aus und schossen nur eine halbe Minute nach dieser kuriosen Situation das 3:1.

Das letzte Drittel der dreien war wiederum harzig aus Bowiler Sicht. Trotz zweimaliger Überzahl in der 39. Und 47. Minute konnten keine Treffer mehr erzielt werden. Die Tiggers andererseits schossen in der 42. Minute den Anschlusstreffer zum 3:2. HC Lädrach stellte in den letzten 10 Minuten auf nur noch 2 Linien um, da man den Druck der Tigers, den Ausgleich zu schiessen, jetzt sehr stark spürte. Nichts half: In der 58. Minute erzielten die Tigers das 3:3, welches sie in die Verlängerung rettete.

Die Verlängerung wurde auf Bowiler Seite wiederum mit nur 2 Linien gespielt um den Druck aufrechterhalten zu können. Die Verlängerung zog sich wie ein fädiges Fondue dahin, so verstrichen die 10 Minuten ohne Tor, welches das Ende der Partie bedeutet hätte. Also ging es in das Penaltyschiessen, was ein Novum in der jüngeren Geschichte des UHC Bowil bedeutete.
Die Ausbeute der Tore war auf beiden Seiten sehr gering: Von 5 Schützen der Bowiler erzielte niemand ein Tor, von den Schützen der Tigers einer. Dies war allerdings bereits genug zu gewinnen.

Um den letztjährigen Spielbericht der ersten Runde zu zitieren: „Alles in allem ist dieser Saisonstart ins Wasser gefallen“. Die Spielweise der Bowiler konnte aber trotzdem den Eindruck erwecken, dass hier noch viel zu holen und eine Steigerung zu erwarten ist. Es gilt deshalb, die Defizite in der Defensive zu beheben und nach vorne zu schauen, denn bereits in 2 Wochen wartet mit den White-Wings ein sehr bekannter Gegner auf uns.
Der Chronist, welcher hier stellvertretend agiert, verabschiedet sich bis Ende Dezember, es gilt das Waadtländer Unihockey zu studieren und, wenn die Zeit gekommen ist, wieder ins Emmental zurückzukehren.

#21

UHC Bowil – Unihockey Tigers II 3:4 n.P. (3:0 / 3:1 / 3:3 / 0:0 )

Tore: 9. Christen Dave 1:0 / 13. Liechti (Flückiger Jahn) 2:0 / 15. Jutzi (Christen Dave) 0:3 / 35. Tigers II 1:3 / 42. Tigers II 2:3 / 58. Tigers II 3:3 / Penaltyschiessen: Tigers II 3:4
Zuschauer: 30

Strafen: UHC Bowil 2 x 2 Strafminuten: Leuenberger Anderhalden Lukas (Beinstellen) / Anderhalden Lukas. (überharter Körpereinsatz) // Unihockey Tigers II 2 x 2 Strafminuten (2 x Überharter Körpereinsatz)

UHC Bowil: Schweizer, Muster, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, Berger, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Flückiger Jahn, Gerber, Hofer, Rothenbühler, Steiner, Voramwald, M. Ryser, Sterchi, Hirter, Leuenberger, Burkhalter

Abwesend: R. Schneeberger (verletzt), Fankhauser (wie im Jahr zuvor: Arbeit)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.