8. Meisterschaftsrunde 2016/2017

 8. Meisterschaftsrunde, 4. Dezember 2016, Sporthalle Schüpfen, Schüpfen

An der letzten Meisterschaftsrunde, welche nun schon ein Weilchen her ist, verloren die Bowiler den Spitzenkampf gegen die taktisch starken Gürbetaler klar mit 6:2. Jaaaa ich weiss, der Matchbericht liess auf sich warten. Es fägt halt schon nicht so nach Niederlagen und auch ein Künstler braucht seine Pause, um neue Energie für viel Seich zu sammeln. Hö hö, nun zum Trauerspiel (war es zumindest von unserer Seite):

UHC Bowil – Gürbetal RK Belp 2:6 (0:2 / 0:1 / 2:3)

Mit viel Motivation und einem erstmalig in dieser Saison vollen Matchblatt gingen die Bowiler nach Schüpfen. Alle wollten sich für das erste Spiel revanchieren und die Gürbetaler besiegen.

Die ersten Minuten verliefen eher ereignisarm. Beide Mannschaften riskierten nicht zu viel und die Bowiler hatten bereits Mühe anständig nach vorne zu spielen. Gürbetal stand clever in der Defensive und steuerte die Verteidiger der Bowiler immer wieder in brenzlige Situationen, wo oft der Ball verloren ging. Es überraschte nicht, gingen die Gürbetaler nach einem schnellen Konter in Führung. Der gegnerische Stürmer konnte unbedrängt aus dem Slot abziehen und versenkte den Ball im Bügu. Eine Reaktion konnten die Bowiler darauf nicht zeigen und mussten sich erst noch an die Linie der Schiedsrichter gewöhnen. Die Unparteiischen pfiffen beidseitig sehr streng. Eine Strafe gegen Belp nach dem Führungstreffer konnten die Bowiler nicht ausnutzen. Kurz vor der Pause erhöhte Gürbetal auf 0:2. Die Zuordnung in der Defensive stimmte nicht bei einem Freistoss.

HC Lädrach versuchte seinen Mannen in der Pause aufzuzeigen, wie sie auslösen sollen, um die gut verteidigenden Gürbetaler in Verlegenheit zu bringen. Leider konnten wir die Anweisungen des HCs nicht umsetzten und bekundeten weiterhin viel Mühe beim Auslösen. In der Offensive kamen wir aber nun endlich zu Torchancen, scheiterten aber oft an uns selbst oder dem starken Schlussmann des Gegners. Mit einer wunderbaren Grätsche à la Gatusso-Gleisu (da dr bärtig Schütteler / Houzhacker) jasste unser Strafenkönig in der 34. Minute einen Gegner um. Die Belper liessen sich nicht zweimal bitten und nützten die Überzahl eiskalt aus. Dieser Gegentreffer nahm etwas das Selbstvertrauen, welches vorher wieder ein wenig zu kommen schien. Vor der Pause durfte ebenfalls noch Rothenbühler in die Kühlbox. Diese Strafe überstanden die Bowiler aber schadlos.

HC Lädrach motivierte seine Mannen wiederum und versuchte noch einmal die gewünschten Spielzüge bei der Auslösung zu zeigen. Diese wären nicht extrem komplex gewesen, doch irgendwie waren die Spieler nicht sehr aufnahmefähig. Es ging weiter wie bisher. Wenn wir rauskamen, eine Chance herausarbeiteten und den Ball verloren, ging es jeweils zügig gegen unser Tor. Nach so einem Ballverlust, an dem sich der Chronist beteiligte (dem Ball entgegen laufen ist halt mühsam), erhöhten die Belper auf 0:4. HC Lädrach stellte zu diesem Zeitpunkt bereits auf zwei Linien um. Dies bewirkte, dass die Bowiler mit viel Kampf endlich etwas mehr vom Spiel hatten. In der 49. Minute erzielte Schneeberger den Treffer zum 1:4. Mit einem satten Schuss erwischte er im Powerplay den gegnerischen Torhüter. ENDLICH wieder einmal ein Powerplaytreffer! J Jedoch begann anschliessend die Strafenflut. Bei beiden Mannschaften durften noch einige Herren in die Kühlbox, teils ein wenig fragwürdig. Christens Sämu musste in der 56. Minute die Notbremse ziehen und es gab Penalty. Der gegnerische Stürmer versenkte eiskalt. Die Bowiler kämpften unermüdlich weiter, aber irgendwie wollte der Ball nicht für uns springen. In der 59. Minute konnte Liechti ebenfalls noch einen Penalty schiessen und verkürzte souverän auf 2:5. In der letzen Minute trafen die Gürbetaler noch einmal zum Schlussstand von 2:6.

Was für eine Enttäuschung! Wir nahmen uns sehr viel vor für dieses Spiel und nichts klappte wirklich. Die Gürbetaler wussten, wie sie uns aus dem Spiel nehmen können und taten dies sehr gut. Wir hätten sicherlich in den Überzahlsituationen mehr herausholen müssen und auch sonst mit mehr Einsatz die Chancen erkämpfen müssen. Wir können uns nun etwas erholen und uns für die Spiele im nächsten Jahr vorbereiten, um eine Reaktion zu zeigen.

Jahresrückblick
Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und wir können trotz Niederlage im letzten Spiel eine positive Bilanz ziehen. Wir beendeten die schwere Saison 15/16 im Kampf um den Ligaerhalt auf dem zweiten Platz. Natürlich nervt es noch ein wenig, wenn man bedenkt wie nahe wir am Gruppensieg vorbeigeschrammt sind. Nach der Saison starteten wir bereits ohne Pause in die Cupvorbereitung. In der ersten Runde gewannen wir souverän mit 8:4 gegen Schüpfen und mussten nun schon wieder auf eine Pause verzichten, da mit dem NLB-Absteiger Jona-Uznach Flames ein grosses Kaliber wartete. Und dann gelang uns die grosse Überraschung! Mit einer unglaublichen Mannschaftsleistung und einem Schützen on fire besiegten wir die Flames! Läck isch ds geil gsi! 🙂 🙂 🙂 Dieses Spiel wird wohl noch einigen eine Weile in Erinnerung bleiben. Selbst die lokale Presse berichtete vom Erfolg, gäu Dave. 😉 Jedoch hiess dies wiederum keine Pause, denn die Caps aus der 1. Liga warteten in der nächsten Runde. Mit einer Mischung von Hallen- und Sommertraining trainierten wir weiter und langsam machte sich eine Müdigkeit breit. Und es war in der Ferienzeit nicht gerade immer toll mit den vielen Abwesenheiten. Nichts desto trotz gaben wir unser Bestes gegen die Caps und hofften wieder etwas reissen zu können. Leider waren die Caps zu stark und hatten einfach mehr Power, dies trotz mehreren Trainings, die sie an diesem Wochenende im Trainingslager absolvierten. Jä nu ids Wankdorf wär o vermässe gsi. 😛 Wer jetzt mit einer Pause rechnete, wurde enttäuscht. Die Meisterschaft begann schon bald und den Start verschliefen wir dann vorbildlich. Wir starteten mit zwei Niederlagen, was schon ein wenig Sorgen machte. Wir rafften uns aber im dritten Spiel bereits auf und konnten alle Partien bis nun zum letzten Spiel gewinnen und befinden uns zurzeit auf dem 3. Rang.

Für die kleinen Bowiler startete die Saison mittlerweile auch. Beide Juniorenmannschaften haben einen erwartet schweren Stand. Beide Teams sind sehr jung und haben damit noch zu kämpfen. Die E Junioren konnten jedoch schon Siege einfahren. Bei den D Junioren warten wir noch auf den ersten Sieg. Die Jungs sind alle immer sehr motiviert und geben Gas – so fägts. 😀

Weiter geht es für die Grossen im neuen Jahr mit dem Derby gegen das UHT Arni am 8. Januar in Belp. Gegen Arni verloren wir das Hinspiel mit 2:3 nach Verlängerung. Diese Revanche gelingt uns hoffentlich besser! 🙂

#94

UHC Bowil – Gürbetal RK Belp 2:6 (0:2 / 0:1 / 2:3)

Tore:   11. Gürbetal RK Belp 0:1 / 19. Gürbetal RK Belp 0:2 / 36. Gürbetal RK Belp 0:3 / 44. Gürbetal RK Belp 0:4 / 49. B. Schneeberger (Fankhauser) 1:4 / 56. Gürbetal RK Belp 1:5 / 59. Liechti 2:5 / 60. Gürbetal RK Belp 2:6

Zuschauer: 21

Strafen: UHC Bowil 4 x 2 Strafminuten: // UHC Gürbetal RK Belp: 5 x 2 Strafminuten

UHC Bowil: Schweizer, Lädrach, Muster, Jutzi, L. Anderhalden, Liechti, Aeschlimann, S. Christen, D. „Schütze“ Christen, Rothenbühler, Steiner, Voramwald, B. Anderhalden, Ryser, B. Schneeberger, Fankhauser, Sterchi, R. Schneeberger, T. Fankhauser, Burkhalter

Abwesend: Leuenberger (verletzt), Flückiger (verletzt), Bettschen (Familienfest)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.